Elektro vs Diesel: Kanalreiniger im Vergleich
- Kommentare deaktiviert für Elektro vs Diesel: Kanalreiniger im Vergleich
- Allgemein
Die Kanal Engel AG, ein renommiertes Unternehmen aus Abtwil in der Schweiz, hat kürzlich einen elektrischen Kanalreiniger auf Wasserrecyclingbasis getestet. Das Unternehmen, das seit 1987 für „e suuberi Sach“ (eine saubere Sache) bekannt ist, hat sich auf die Fahne geschrieben, stets die modernste Kanaltechnik einzusetzen. In ihrem Fuhrpark setzen sie auf verschiedene Varianten des dieselbetriebenen AquaStars. Doch nun hat Remo Engel, Fahrer bei Kanal Engel AG, den elektrischen KAISER AquaStar EV auf Basis eines Designwerk E-LKWs getestet und seine Erfahrungen geteilt.
Remo Engel räumt ein, dass er anfangs skeptisch war, ob ein elektrisches Kanalreinigungsfahrzeug mit Wasserrecycling in der Praxis wirklich zukunftstauglich ist. Er war sich unsicher, ob der Elektro-Kanalreiniger die benötigte Leistung für die Arbeit liefern könnte. Doch seine Bedenken wurden schnell zerstreut. Trotz der hohen Anforderungen, die an das Gerät gestellt wurden, hielt der Elektro-Kanalreiniger den ganzen Tag durch.
Der Testeinsatz begann am Morgen mit einem Akku-Ladestand von 90 %. Nach dem Wasserladen arbeitete das Team von kurz nach 8 Uhr bis etwa 12 Uhr, inklusive Wasserrecycling. Nach einer Mittagspause ging es mit dem Recyceln ohne Zwischenladen bis zum Nachmittag weiter. Als sie fertig waren, hatte der LKW noch 22 % Akku-Ladestand. Remo Engel war überrascht, wie souverän alles funktionierte: Die Saugleistung war hoch und konstant, und das Material wurde gut aus dem Kanal gebracht. Er bemerkte keinen Unterschied in der Leistung zwischen dem Diesel- und dem Elektrofahrzeug.
Die Bedienung des elektrischen Fahrzeugs war laut Remo Engel unkompliziert. Fahrer, die bereits mit den KAISER-Fahrzeugen vertraut sind, wissen sofort, was zu tun ist. Beim Fahren war das Elektrofahrzeug sogar angenehmer: Es gab keine Kupplungsvorgänge und er konnte die Schächte feiner anfahren. Dies ist besonders im städtischen Bereich ein großer Vorteil.
Das Nachladen des Fahrzeugs war ebenfalls kein Problem. Vor der Rückfahrt zum Betriebshof wurde der E-LKW eine halbe Stunde lang mit einer Leistung von 200 kW geladen, was den Akku um weitere 20 % auflud. Remo Engel merkte an, dass die Verfügbarkeit von Energie entscheidend für den Einsatz von Elektrofahrzeugen ist und die Einsatzplanung immer im Auge behalten sollte, wo die nächste Lademöglichkeit ist.
Engel sieht das elektrische Kanalreinigungsfahrzeug besonders gut für gut planbare Tageseinsätze im städtischen Gebiet geeignet. Er betonte, dass der Elektro-LKW dem Dieselfahrzeug ebenbürtig ist und sogar einige Vorteile mit sich bringt. Insbesondere bei Einsätzen in Wohngebieten ist der Elektro-LKW deutlich leiser, was das Arbeiten für die Fahrer und die Anwohner angenehmer macht.
Die Erfahrungen von Kanal Engel AG mit dem elektrischen Kanalreiniger sind ein weiterer Schritt in Richtung einer nachhaltigeren und effizienteren Zukunft für die Kanalreinigungsbranche. Es zeigt, dass Elektrofahrzeuge nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis eine leistungsfähige und umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Diesel-Fahrzeugen darstellen können.
Quelle: Kaiser – AG – Pressemitteilung
Der Beitrag Elektro vs Diesel: Kanalreiniger im Vergleich erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.