#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Citroën Ami: Kommt 80 km/h-Version?

Citroën Ami: Kommt 80 km/h-Version?

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Es erscheint möglich, dass der Citroën Ami künftig in einer leistungsstärkeren Variante auf die Straße kommt. Grund dafür sind die Regularien Frankreichs. In Frankreich ist das Segment der führerscheinfreien Fahrzeuge in zwei Kategorien unterteilt. Einerseits gibt es leichte Vierräder mit Motoren, die auf eine Leistung von 6 kW (8 PS) und eine Geschwindigkeit von 45 km/h begrenzt sind. Diese Fahrzeuge können legal ab 14 Jahren mit einem einfachen AM- oder BSR-Führerschein genutzt werden. Zudem gibt es Vierräder mit Motoren, die eine maximale Leistung von 15 kW (20 PS) erbringen und 80 km/h erreichen können. Für deren Nutzung ist jedoch ein B1-Führerschein erforderlich.

Der Citroën Ami fällt in die erste Kategorie. Seine Konkurrenten, der Mobilize Duo und der Seat Minimo, die ebenfalls 100 % elektrisch sind, werden jedoch in beiden Konfigurationen erhältlich sein. Dies ist bereits beim Renault Twizy der Fall, der Ende 2023 durch den Mobilize Duo ersetzt wird. Könnte Citroën mit einer „80 km/h“-Version den Ami kontern? Nach Informationen von L’Argus wäre dies technisch möglich und entsprechende Tests seien bereits am Laufen.

Die Franzosen blicken bei ihrer Einschätzung auch nach Deutschland. Dort hat Opel zuletzt eine stärkere Variante des Opel Rocks-e auf die Straße gebracht. Als Rocks e-xtreme wurde dieser vorgestellt. Dieser Prototyp verfügt über Fahrwerkskomponenten, die einem Buggy würdig sind, darunter eine erhöhte Federung, verbreiterte Spurweiten und Geländereifen. Es zeichnet sich auch durch seinen Exoskelett-Rollkäfig und seinen riesigen Heckflügel aus, ein reines Stilelement.

Wie L’Argus erfahren haben will, soll in diesem Modell ein Motor mit 12 kW (16 PS) beziehungsweise sogar 25 kW (34 PS) Spitzenleistung untergebracht sein. Ohne den Offroad-Umbau würde die Höchstgeschwindigkeit über 100 km/h liegen. Mit Umbau sind immerhin noch 80 bis 90 km/h drin. Hierfür gibt es auch mehr Energie aus einem 10 kWh-Akku, anstatt der 5,5 kWh-Variante. In einem Standardmodell würde sie die Reichweite von 75 auf 140 km erhöhen, was genauso gut ist wie das, was Mobilize für den Duo und Seat für den Minimo ankündigen.

Noch kann nicht gesagt werden, ob die Vermarktung eines leistungsstärkeren Ami, Rocks-e oder Topolino geplant ist. Marktstudien und industrielle Zwänge spielen bei einer solchen Entscheidung eine entscheidende Rolle. Aber technisch scheint nichts dagegen zu sprechen.

Quelle: L’argus.fr – Citroën Ami (2023). Une version 80 km/h du quadricycle ? C’est possible !

Der Beitrag Citroën Ami: Kommt 80 km/h-Version? erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung