Renault fährt auf Erfolgskurs: jetzt zweitstärkste Marke in Europa
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Renault Megane E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 15,7-15,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.
Die moderne Modellpalette von Renault ist sehr gefragt. Im ersten Halbjahr 2023 stieg Renault deshalb zur zweitstärksten Marke in Europa auf! Hier erfahren Sie, wie viele Menschen sich für einen Renault entschieden haben und welche Modelle bei Europas Autofahrer/-innen besonders gut ankommen.
Die Marke Renault hat im ersten Halbjahr 2023 ihre weltweiten Verkäufe gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr um elf Prozent auf 770.807 Einheiten gesteigert.1 Der Großteil davon, nämlich 501.985 Einheiten, entfällt auf Kund/-innen in Europa. Eine halbe Million Fahrzeuge allein in unseren Breiten – das bedeutet einen deutlichen Zuwachs von 21 Prozent – und beschert Renault den Aufstieg auf Platz zwei der absatzstärksten Marken in Europa. Auf dem französischen Heimatmarkt ist Renault bei Verkäufen von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen sogar die Nummer eins.
Hälfte der Elektroautokäufer/-innen entschied sich für den Megane E-Tech 100% elektrisch
Einen deutlichen Zuwachs von 17 Prozent verzeichnete die Marke Renault bei den Elektrofahrzeugen einschließlich der Hybridmodelle1. Der Megane E-Tech 100% elektrisch erreichte im ersten Halbjahr 23.000 Verkäufe und vereint allein 50 Prozent des Absatzes an rein batteriebetriebenen Fahrzeugen von Renault auf sich.
Auch im C-Segment konnte Renault seinen Absatz kräftig steigern und legte um 42 Prozent auf 136.195 Einheiten zu. Den wichtigsten Beitrag zu diesem Erfolg leisten die Modelle Austral, Arkana und der Megane E-Tech 100% elektrisch.
Überdurchschnittlich erfolgreich bleibt Renault darüber hinaus auch bei den leichten Nutzfahrzeugen: So legte die Marke bei den Transportern in Europa um 25,4 Prozent zu, während der Gesamtmarkt lediglich ein Absatzplus von 11,7 Prozent verzeichnet.
Renault Markenchef Cambolive will mit kommenden Modellen noch mehr Gas geben
„Wir sind gut ins Jahr gestartet und konnten dank unserer Anstrengungen auf den zweiten Platz in Europa vorstoßen“, sagt Fabrice Cambolive, Chief Executive Officer der Marke Renault. „Dieser Erfolg beruht vor allem auf dem Austral und dem Megane E-Tech Electric sowie auf dem Engagement unseres Händlernetzes und des gesamten Renault Teams. Im zweiten Halbjahr werden wir mit dem neuen Espace, dem neuen Clio und dem neuen Arkana weiter Gas geben“, so Cambolive weiter.
Renault Austral: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,2–4,7; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 141–105 (Werte nach WLTP)*.
Renault Arkana: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,8-4,7; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 131-105 (Werte nach WLTP)*.
Renault Megane E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 15,7-15,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.
Renault Espace: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 4,6-4,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 105-105 (Werte nach WLTP)*.
Renault Clio: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,0-4,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 118-96 (Werte nach WLTP)*.
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/Hinweis-DAT
1 Quelle: Renault Presse. Alle Zahlen ohne Verkäufe in Russland.
2 Einschließlich EV, Hybrid (HEV) und Plug-In-Hybrid (PHEV), ohne Mild-Hybrid (MHEV).
(Stand 8/2023, Irrtümer vorbehalten)