#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Renault setzt auf Nostalgie bei E-Autos

Renault setzt auf Nostalgie bei E-Autos

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Renault, der französische Automobilhersteller, plant, sich mit einem Retro-Design für seine zukünftigen Elektrofahrzeuge von der Konkurrenz abzuheben. Laurens van den Acker, Designchef der Renault Group, erklärte gegenüber Autocar, dass die Neugestaltung klassischer Designs für CEO Luca de Meo besonders reizvoll ist.

De Meo, der in den 2000er-Jahren bei Fiat die Wiederbelebung des Fiat 500 leitete, gab nach seiner Ankunft bei Renault grünes Licht für die Retro-Designs der Elektrofahrzeuge Renault 4 und 5. Van den Acker äußerte die Meinung, dass Elektrofahrzeuge oft als eher unauffällig und kühl wahrgenommen werden. Er hofft jedoch auf eine vielfältigere Zukunft für Elektrofahrzeuge. „Der Renault 5 und Renault 4 werden reine Elektrofahrzeuge sein, aber sie werden legendäre Ikonen“, sagte er.

Der Renault 5 wurde Anfang 2021 als Konzept für de Meos umfassende Transformationsstrategie „Renaulution“ vorgestellt. Das Serienfahrzeug befindet sich derzeit in der Endphase der Tests und soll im nächsten Jahr auf den Markt kommen. Der Renault 4 wurde auf dem Pariser Autosalon im letzten Jahr als Konzept vorgestellt und wird 2025 in den Handel kommen. Beide Modelle basieren auf der neuen CMF-BEV-Plattform von Renault für kleine Elektrofahrzeuge.

Renault verspricht sich Rückkehr zu den Wurzeln

Van den Acker erinnerte daran, dass er bei Antritt seines Jobs bei Renault im Jahr 2009 oft gefragt wurde, wann er Modelle wie den Alpine oder den Renault 4 designen würde. Seine Antwort damals war, dass er eingestellt wurde, um die Zukunft zu gestalten, nicht die Vergangenheit. Doch in der heutigen Zeit, in der Unsicherheit und Herausforderungen dominieren, sieht er den Wert darin, positive Erinnerungen und Emotionen mit Fahrzeugen zu wecken, die an bessere Zeiten erinnern.

Viele Menschen verbinden mit Modellen wie dem Renault 5 oder dem Renault 4 besondere Erinnerungen, wie den Kauf ihres ersten Autos oder Fahrstunden bei Verwandten. Diese positiven Assoziationen sind für Renault einzigartig und könnten ein entscheidender Vorteil auf dem Markt sein.

Ein weiterer interessanter Punkt, den van den Acker ansprach, ist die Tatsache, dass eine genaue Nachbildung der Modelle 4 oder 5 mit einem Verbrennungsmotor nicht möglich gewesen wäre. Der Übergang zu Elektrofahrzeugen bietet jedoch neue Möglichkeiten in Bezug auf Design und Verpackung. Der Hersteller selbst verfolgt, mit dem Ansatz, Retro-Designs in moderne Fahrzeuge einfließen zu lassen, einen fast einzigartigen Weg. Kennt man so von Marktbegleitern nicht.

Quelle: Autocar – Renault hails „irresistible“ pull of retro as it expands EV line-up

Der Beitrag Renault setzt auf Nostalgie bei E-Autos erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung