Mahindra präsentiert E-Geländewagen Thar.e
- Kommentare deaktiviert für Mahindra präsentiert E-Geländewagen Thar.e
- Allgemein
Der indische Autohersteller Mahindra stellte in Kapstadt Mitte dieses Monats den neuen, elektrischen Geländewagen Thar.e vor. Das robuste Modell mit Allradantrieb gilt als Topmodell unter den SUVs und als Konkurrenz zum Jeep Wrangler.
Auf neuen Wegen mit Elektro-4×4
Das in Mumbai ansässige Unternehmen Mahindra – einer der größten indischen Automobilkonzerne – stellte den Thar.e in Kapstadt im Rahmen einer weitreichenden Vorschau auf seine Elektroautostrategie vor. Damit erschließt der Autohersteller neue Wege: Kund:innen können bald nachhaltig und elektrisch auch Offroad unterwegs sein.
Das Thar.e-Konzept ist der Nachfolger von Mahindras Verkaufsschlager Thar, einem erschwinglichen, robusten Geländewagen mit einem ähnlichen Design zum Jeep Wrangler. Der elektrische Geländewagen hat eine kantige, klare Karosserie und wuchtige Geländereifen. Außerdem liegt der Wagen hoch über dem Boden auf einem Fahrwerk im Dakar-Stil.
Die Kabine hingegen verbinde Minimalismus mit Funktionalität und konzentriere sich auf das Wesentliche beim Fahren, sowohl bei Abenteuern in der Stadt als auch abseits der Straße, so Mahindra. Sie verfügt über einen schwenkbaren zentralen Bildschirm, eine Reihe von Haltegriffen und ein minimalistisch gestaltetes Armaturenbrett.
Mahindras Automobilchef Veejay Nakra bezeichnete den Thar.e als ein Zeugnis für Innovation. Die Designphilosophie sei dabei einzigartig für Mahindra und global unverwechselbar. Rollt der Thar.e also bald auch außerhalb Indiens durchs Gelände?
Laut Nakra gibt es bereits einen großen Markt, auf dem das Unternehmen präsent ist und auf dem es sich weiter etablieren will, denn die Expansion auf neue Märkte sei nur ein Teil der Globalisierungspläne von Mahindra:
„Unsere Globalisierungsstrategie beinhaltet nicht nur die Erschließung neuer Märkte mit neuen Produkten, sondern auch die Erweiterung bestehender Märkte, in denen wir nur einen Anteil von 1 bis 2 Prozent haben, aber mit diesen Produkten einen viel höheren Marktanteil anstreben können.“ – Veejay Nakra, Automobilchef bei Mahindra
Mit dem Thar.e wolle das Unternehmen auch auf Märkte des europäischen Festlands expandieren und darüber hinaus.
Bis 2030 in Großbritannien
In Großbritannien ist Mahindra bereits durch sein Advanced Design Center in Oxfordshire und sein Formel-E-Team vertreten. Zudem werde bei geeigneten Bedingungen auch die britische Markteinführung des Thar.e von Mahindra bis Ende des Jahrzehnts in Betracht gezogen, was vom Unternehmen selbst bei einer Vorstellung neuer Elektro-SUV vergangenes Jahr in Banbury erklärt wurde.
Elektrische SUVs und Pick-ups von Mahindra
Diese Ambitionen zur globalen Expansion wurden vom Hersteller nun nochmals bekräftigt, denn schon bald könnte die neue SUV-Reihe mit dem Namen Born Electric in Großbritannien und auf dem europäischen Festland in den Verkauf kommen. Die Elektro-Crossover-Modelle BE.05, BE.07 und BE.09, die nach Größe nummeriert sind, nutzen dank einer Partnerschaft mit Volkswagen das MEB-Fahrgestell des Konzerns.
Mit Cell-to-Pack-Batterien mit einer Kapazität von 60 bis 80 kWh ausgestattet, können die Born-Electric-Fahrzeuge mit bis zu 175 kW aufgeladen werden. Die Batterien werden dabei zunächst vom chinesischen Hersteller BYD und später von VW geliefert. Der Volkswagenkonzern wird zudem die Elektromotoren für die Born-Electric-Modelle wie auch für den neuen Thar.e liefern, wobei Erstere entweder mit einem 282 PS starken Antriebsstrang mit Heckantrieb oder mit einem zweiten 106 PS starken Aggregat an der Vorderachse für den Allradantrieb ausgestattet sein werden.
Das erste dieser neuen Elektroautos wird der BE.05 sein, der im Oktober 2025 auf den Markt kommt, gefolgt vom BE.07 im darauffolgenden April. Termine für die Einführung des BE.09 und des Thar.e wurden nicht genannt.
Das könnte daran liegen, dass Mahindra zuvor eine andere Priorität auf der Agenda hat, nämlich die Serienversion des Scorpio N. Der SUV mit Diesel- oder Benzinantrieb gilt dank des hohen Niveaus an Technologie und Ausstattung als Konkurrenz zum Toyota Hilux. In Indien ist Mahindra bereits der größte Pick-up-Hersteller. Das Fahrzeug werde, so Nakra, mit Linkslenkung verkauft und auch dieses Modell könnte dann im Rahmen der globalen Expansion bald in Großbritannien und Europa verkauft werden.
Quelle: autocar.co.uk – Mahindra Thar.e concept is radical EV 4×4 tipped for UK launch
Der Beitrag Mahindra präsentiert E-Geländewagen Thar.e erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.