Renault Rafale: Antrieb mit Full Hybrid neuester Generation
- Kommentare deaktiviert für Renault Rafale: Antrieb mit Full Hybrid neuester Generation
- Allgemein
Renault Rafale: Die Entwicklung der Version für den europäischen und deutschen Markt ist noch nicht abgeschlossen. Der neue Renault Rafale wurde noch nicht für den deutschen Markt homologiert; das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten. Die Bestimmung der technischen Daten, Verbrauchs- und Emissionswerte erfolgt im Rahmen der Homologation vor Verkaufsstart.
Der Renault Rafale Antrieb belegt eindrucksvoll, wie viel fortschrittliche Technik das attraktive SUV-Coupé mitbringt. Zum Start im Frühjahr 2024 kommt der Rafale mit dem E-Tech Full Hybrid 200, einem Full Hybrid neuester Generation. Welche Technik-Highlights hat der neue Renault Rafale noch an Bord?
„Der neue Renault Rafale ist das Herzstück des Strategieplans Renaulution, er symbolisiert unseren Schritt in die oberen Fahrzeugklassen und zeigt, dass wir in jedem Kundensegment zu Hause sind. Mit seinen Hybridantrieben und einem Maßstäbe setzenden Fahrwerk bietet der Rafale ein noch nie dagewesenes Fahrvergnügen“, erläutert Fabrice Cambolive, CEO der Marke Renault.
Basis des neuen SUV-Coupés ist die jüngste Evolutionsstufe der CMF-CD-Plattform der Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi. Die hochmoderne Technikbasis ermöglicht neben exzellenter Raumausnutzung die Integration von bis zu 32 Fahrerassistenzsystemen.
Allradlenkung 4CONTROL advanced – Fahrspaß pur
Zu den Highlights zählt die dynamische Allradlenkung 4CONTROL advanced. Bei Fahrgeschwindigkeiten über 50 km/h steuern die Hinterräder mit bis zu einem Grad in dieselbe Richtung wie die Vorderräder. 4CONTROL advanced wirkt so mit allen Rädern der Fliehkraft entgegen, welche die Hinterachse in der Kurve üblicherweise nach außen drückt. Bei niedrigen Fahrgeschwindigkeiten liegt der Einschlagwinkel der Hinterräder entgegen den Vorderrädern bei bis zu fünf Grad. Damit ist der Rafale auf kurvenreichen Strecken und im Stadtverkehr äußerst agil unterwegs. Sein Wendekreis beträgt lediglich 10,4 Meter und liegt damit auf dem Niveau eines Kleinwagens.
Zusätzlich verfügt der Rafale über eine interessante Neuheit: das Vehicle Motion Control 2 (VMC 2), ein weiterentwickeltes elektronisches System zur Steuerung der Hinterräder.
Antriebsstrang: Hybrid auf höchstem Niveau
Der neue Renault Rafale kommt mit dem starken E-Tech Full Hybrid 200 auf den Markt, der mit dem kupplungslosen Multi-Mode-Getriebe verbunden ist. Die Hybridtechnik ermöglicht einen Kraftstoffverbrauch von nur 4,7 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer und CO2-Emissionen von 105 Gramm pro Kilometer. Damit zählt der Rafale zu den effizientesten Fahrzeugen seiner Klasse.
Im Stadtverkehr fährt der Rafale zu 80 Prozent rein elektrisch
Dank der hohen Rekuperationsleistung lassen sich mit dem E-Tech Full Hybrid 200 im Stadtverkehr bis zu 80 Prozent aller Wege rein elektrisch zurücklegen. Der Kraftstoffverbrauch sinkt dabei im Vergleich zu einem reinen Benzinmodell mit vergleichbarer Leistung um bis zu 40 Prozent. Der Fahrer kann mit Hilfe von Schaltwippen am Lenkrad zwischen vier Rekuperationsstufen von Stufe 0 (kein rekuperatives Bremsen) bis hin zur Stufe 3 (maximale Rekuperation) wechseln. Das Anfahren erfolgt immer rein elektrisch.
Hochleistungsversion mit Plug-in-Technik, Allrad und 300 PS in Vorbereitung
Nach dem Start des neuen Rafale legt Renault in Sachen Fahrspaß und Performance noch einen drauf: Für die geplante Allradversion mit 220 kW/300 PS treibt ein zusätzlicher Elektromotor die Hinterräder an. Die Plug-in-Hybrid-Architektur wird es ermöglichen, nahezu alle täglichen Fahrten 100 Prozent elektrisch zu absolvieren und dabei dennoch eine hohe Reichweite für entspannte Fahrten zu haben.
Die modernen Antriebe des neuen Renault Rafale haben Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich jetzt zum Exklusivprogramm an und Sie erhalten Neuigkeiten bequem in Ihr E-Mail-Postfach. Einfach hier anmelden.
(Stand 8/2023, Irrtümer vorbehalten)