#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Baojun Yunduo: Chinas Antwort auf VW ID.3?

Baojun Yunduo: Chinas Antwort auf VW ID.3?

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Das chinesische Joint Venture SAIC-GM-Wuling hat kürzlich den Baojun Yunduo vorgestellt, ein erschwingliches Elektrofahrzeug, das in direkter Konkurrenz zu Modellen wie dem BYD Dolphin und dem VW ID.3 steht. Zumindest in China soll der Stromer, der nach der chinesischen Sprache „Wolke“ heißt, für etwa umgerechnet 12.100 Euro starten. Der ID.3 startet bei knapp unter 16.000 Euro im dortigen Markt.

Und genau mit diesem, sowie dem BYD Dolphin (~14.800 Euro) konkurriert der Baojun Yunduo, welcher sich mit einer Länge von 4,30 Metern im gleichen Segment positioniert. Angetrieben wird der Yunduo von einem Elektromotor mit einer Leistung von bis zu 100 kW. Kunden können zwischen zwei Batterievarianten wählen: 37,9 kWh und 50,6 kWh. Diese versprechen Reichweiten von 360 beziehungsweise 460 Kilometern nach chinesischem Standard.

Hier muss natürlich ebenfalls der Vergleich geöffnet werden. Der BYD Dolphin bietet Batteriegrößen von 45 oder 60 kWh an, während die VW ID.3 Varianten mit 45, 58 oder 77 kWh Batterie auf die Straße kommen. Trotz dieser Unterschiede punktet der Baojun Yunduo vor allem beim Preis, denn er unterbietet sowohl den BYD Dolphin als auch den VW ID.3, wie eingangs erwähnt. Die Top-Ausstattung dürfte ab umgerechnet 15.400 Euro beginnen, also noch unter dem Einstiegspreis des ID.3 und nur leicht über dem Einstiegspreis des Dolphin.

„Mit dem Baojun Yunduo erweitern wir unser Portfolio an Elektrofahrzeugen und bieten unseren Kunden eine weitere erschwingliche Option“, erklärte ein Vertreter von SAIC-GM-Wuling. Es bleibt abzuwarten, wie sich der neue Kompaktstromer auf dem chinesischen Markt behaupten wird, insbesondere angesichts der starken Konkurrenz durch etablierte Modelle.

Zum Hintergrund: Eine Million New Energy Vehicles (NEV) will SAIC-GM-Wuling im Jahr 2023 absetzen. Hierfür setzt das chinesische Joint Venture, unter Beteiligung von General Motors, unter anderem auf Mini-Elektrofahrzeuge und bietet bereits seit Ende März in China mit dem Bin Guo ein neues, interessante Modell an. Dieses startet ab umgerechnet 8000 Euro bis maximal 11.200 Euro und bringt eine Reichweite von bis zu 333 km (CLTC-Zyklus) mit sich.

Quelle: CNEVPost – SAIC-GM-Wuling launches Baojun Yunduo compact EV with starting price of about $13,270

Der Beitrag Baojun Yunduo: Chinas Antwort auf VW ID.3? erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung