#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Unternehmen sind in Deutschland die Treiber der E-Mobilität

Unternehmen sind in Deutschland die Treiber der E-Mobilität

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) hat neue Zahlen bekanntgegeben, nach denen im vergangenen Jahr 15 Prozent aller Fahrzeuge in Firmenfuhrparks elektrisch aufladbar waren, jedoch nur 2,5 Prozent aller Fahrzeuge von privaten Haltern. „Bei der Dekarbonisierung des Verkehrs spielen die Unternehmen mit ihren Fuhrparks eine Schlüsselrolle“, sagte KfW-Chefvolkswirtin Fritzi Köhler-Geib der Deutschen Presseagentur (dpa), worüber unter anderem das Handelsblatt berichtet. Bei den Neuzulassungen machen gewerblich genutzte Fahrzeuge in Deutschland etwa zwei Drittel aus.

Demnach waren in Firmenfuhrparks 2022 sieben Prozent der Fahrzeuge vollelektrisch, acht Prozent waren zudem Plug-in-Hybride. Bei den privaten Haltern machten vollelektrische Fahrzeuge laut KfW nur 0,9 Prozent aus, 1,4 Prozent fuhren einen Plug-in-Hybrid. Da Privatpersonen sich oft gebrauchte Fahrzeuge anschaffen und diese häufig zuvor als Firmenwagen eingesetzt wurden, erhofft sich nicht zuletzt Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP), dass ein hoher Anteil elektrischer Fahrzeuge als Dienstwagen nachgelagert auch zu einem höheren Anteil bei Privatpersonen führen wird.

Viel Luft nach oben in der Logistik

Allerdings begrenze sich die Elektrifizierung des Fuhrparks bei Unternehmen vorwiegend auf normale Pkw, Nutzfahrzeuge seien noch sehr selten elektrisch unterwegs. Da der motorisierte Verkehr in Deutschland aber gut ein Fünftel aller Treibhausgase verursacht, sei es für das Erreichen der Klimaziele erforderlich, dass auch dort der Anteil an elektrischen Fahrzeugen deutlich steige. Ursachen für den noch geringen Anteil sieht die KfW darin, dass elektrische Nutzfahrzeuge noch nicht so lange zur Verfügung stehen wie Elektroautos, dass die Anschaffungskosten noch recht hoch seien und es noch nicht viel Infrastruktur gebe, um auch große Nutzfahrzeuge an ausreichend vielen Stellen ausreichend schnell zu laden.

Dazu passt, dass vor allem Unternehmen im Dienstleistungsbereich auf elektrische Fahrzeuge setzen, bei Bauunternehmen und Logistikern der Anteil aber noch vergleichsweise niedrig sei. Dabei könnten laut KfW gerade diese Unternehmen mit in der Regel großen Fuhrparks einen wertvollen Beitrag zur Dekarbonisierung des Straßenverkehrs leisten. Was dafür passieren sollte, benennt Köhler-Geib: „Unternehmen ziehen die Anschaffung eines energieeffizienten und klimafreundlichen Fahrzeuges in Betracht, wenn dessen Wirtschaftlichkeit gegenüber anderen Antriebsarten langfristig gegeben ist.“ Hier sei auch die Politik gefragt, geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

KfW kritisiert Trend zu SUVs

Zum Erreichen von Klimaneutralität im Jahr 2045 seien laut KfW im Verkehr Klimaschutzinvestitionen von 82 Milliarden Euro pro Jahr notwendig. Der allergrößte Teil von 77 Milliarden Euro pro Jahr entfalle dabei auf Fahrzeuge des Straßenverkehrs. „Diese Investitionen betreffen im Wesentlichen Pkw (64 Milliarden Euro pro Jahr). Die restlichen 13 Milliarden Euro entfallen auf Nutzfahrzeuge, davon 9 Milliarden Euro für leichte und 4 Milliarden Euro für schwere Nutzfahrzeuge inklusive Omnibusse“, schreibt die KfW.

In der Analyse wird jedoch kritisiert, dass der Trend zu immer größeren Fahrzeugen die Bemühungen hinsichtlich des Klimaschutzes konterkarieren. Große Teile der durch elektrische Fahrzeuge eingesparten Emissionen würden an anderer Stelle durch größere Verbrennerfahrzeuge mehr verursacht. „Und auch im Fall von Elektrofahrzeugen stellt er (der Trend) für die Klimabilanz eine Herausforderung dar, da größere Fahrzeuge sowohl mehr Strom verbrauchen als auch mit größeren Batterien ausgestattet sind, die in der Herstellung mehr Energie und Rohstoffe verbrauchen“, stellt die KfW fest.

Quelle: Handelsblatt – „Unternehmen liegen laut Studie beim Elektroauto-Einsatz vor privaten Nutzern“

Der Beitrag Unternehmen sind in Deutschland die Treiber der E-Mobilität erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung