Opel zeigt Astra als Elektro-Kombi
- Kommentare deaktiviert für Opel zeigt Astra als Elektro-Kombi
- Allgemein
Endlich ein Elektro-Kombi: Der neue Opel Astra Sports Tourer Electric feiert auf der IAA Mobility in München seine Weltpremiere – und ist schon jetzt bestellbar. Damit ist der Kompaktklasse-Stromer einer der ersten batterie-elektrischen Kombis am Markt. Der Astra Sports Tourer Electric fährt in Deutschland wahlweise ab einer monatlichen Leasingrate von 359 Euro oder zu einem Einstiegspreis von 43.490 Euro vor. Ohne Ladestopp lassen sich im Kompaktklasse-Kombi gemäß WLTP-Messung bis zu 413 Kilometer zurücklegen, so der Hersteller.
Bereits standardmäßig ist der neue Astra Sports Tourer Electric mit zahlreichen elektronischen Helfern sowie Komfortdetails ausgestattet. Dazu zählen Komfortsitze, Klimatisierung, LED-Beleuchtung rundum und das volldigitale Pure Panel-Cockpit mit zwei zehn Zoll großen Displays und Multimedia Infotainment System.
In der aktuellen Top-Ausstattung mit dem zusätzlichen Kürzel GS erhöht der AGR-zertifizierte ergonomische Sport-Aktiv-Sitz den Komfort für den Fahrer. Bei den Assistenzsystemen verfügt der Frontkollisionswarner zusätzlich über Verkehrsschild- und Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion. Für einen besseren Überblick ist hier die 360-Grad-Kamera Intelli-Vision verbaut. Das sportliche Styling unterstreichen beim GS zusätzlich zu den stets schwarzen Außenspiegelgehäusen und 18-Zoll-Leichtmetallrädern das karbonschwarze Dach, der ebenso schwarze Dachhimmel sowie der hochglanzschwarz strahlende Opel-Blitz und Astra-Schriftzug am Heck. GS-Fahrer können ihren rein elektrischen Astra-Kombi ab 46.560 Euro bestellen.
Bis zu einem Jahr Strom inklusive
Zeitgleich zum Bestellstart des neuen Astra-Elektrokombi erweitert Opel auch beim vollelektrischen Astra-Fünftürer das Angebot um eine Einstiegsvariante, die bereits ab 41.990 Euro oder einer monatlichen Leasingrate von 339 Euro erhältlich ist. Damit nicht genug: Wer sich jetzt für einen neuen Astra Electric oder Astra Sports Tourer Electric entscheidet, hat ein kleines Kontingent an Ladestrom inklusive. Der Strom wird in Form einer 500 Euro-Guthabenkarte von Free2move eSolutions gewährt. Schnell sein lohnt sich – das Angebot ist limitiert.
Universeller Alltagsbegleiter: Lokal emissionsfreier Fahrspaß mit viel Platz
Der Elektromotor des Astra-Kombi liefert 115 kW / 156 PS und 270 Newtonmeter maximales Drehmoment. Einen Wert für den Spurt auf 100 kmh gibt Opel nicht an, nur die Höchstgeschwindigkeit, die bei 170 kmh liegt.
Der Elektro-Kombi benötigt 15 kWh Strom auf 100 Kilometer nach WLTP, der aus einer 54 kWh fassenden Lithium-Ionen-Batterie kommt – die sich bei Bedarf zügig aufladen lässt. An einer 100 kW-Gleichstrom-Schnellladesäule kann der Stromer in rund 30 Minuten auf 80 Prozent seiner Batteriekapazität laden. Darüber hinaus ist der vollelektrische Astra Sports Tourer serienmäßig mit einem dreiphasigen 11 kW-Onboard-Charger für schnelle Wechselstromladungen an der heimischen Wallbox ausgestattet.
Opel
Mit den kompakten Außenmaßen von 4,64 x 1,86 x 1,48 Meter und einer Ladekantenhöhe von rund 60 Zentimeter will der neue Astra Sports Tourer Electric ein Alleskönner sein, so Opel, der sportliches Styling mit lokal emissionsfreiem Fahren und einem effizienten Packaging vereine. Mit aufgestellten Rücksitzen bietet das Gepäckabteil des Elektro-Kombis 516 Liter Ladevolumen – bei umgeklappten Sitzen wächst das Fassungsvermögen auf bis zu 1553 Liter.
Über die Serienausstattung hinaus lassen sich Astra Sports Tourer Electric und Astra Sports Tourer Electric GS mit weiteren Optionen aufwerten. So ist auf Wunsch das Intelli-Drive 2.0-System erhältlich, das viele elektronische Helfer bündelt und diese mit einem teilautomatischen Spurwechsel-Assistenten sowie einer intelligenten Geschwindigkeitsanpassung kombiniert. Ist die angepeilte Fahrspur frei, steuert der Assistent den Elektro-Kombi mit kleinen Lenkbewegungen in die gewünschte Spur. Die Geschwindigkeitsanpassung sorgt dafür, dass sich – sofern vom Fahrer bestätigt – bei einer neuen Begrenzung das Tempo des Fahrzeugs entsprechend verringert oder bis zu diesem Limit erhöht. Dazu nutzt Intelli-Drive 2.0 Sensoren sowie vernetzte Over-the-Air-Informationen. Das ebenfalls verfügbare klassenführende, adaptive Intelli-Lux LED Pixel Licht mit insgesamt 168 LED-Elementen steigert die Sicherheit weiter.
Opel
Um die Auswahl an Optionen zu erleichtern, hat Opel für den Astra Sports Tourer Electric praktische Pakete geschnürt, die auf die unterschiedlichen Präferenzen der Käufer ausgelegt sind. Das Portfolio reicht vom Tech-Paket mit Intelli-Lux LED Pixel Licht, Wireless Charging und Dachreling über Komfort-Pakete mit Sitz- und Lenkradheizung oder elektrischem Glasschiebe-/Sonnendach, beheizbarer ThermaTec-Windschutzscheibe, Intelli-Air System und sensorgesteuerter Heckklappe bis zum Infotainment-Paket.
Quelle: Opel – Pressemitteilung vom 01.09.2023
Der Beitrag Opel zeigt Astra als Elektro-Kombi erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.