#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Renault zeigt neuen Scenic E-Tech Electric auf der IAA

Renault zeigt neuen Scenic E-Tech Electric auf der IAA

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Im Mai vergangenen Jahres ließ der Blick in die Zukunft bereits vermuten, dass wir in naher Zukunft ein Familienauto von Renault sehen werden. Nun ist es so weit. Bei der IAA 2023 feiert der Renault Scenic E-Tech Electric seine Premiere und möchte dort nichts weniger als das Familienfahrzeug neu erfinden. Hierzu direkt ein Blick auf die Abmaße des E-Autos: 4470 mm Länge, 1864 mm Breite und 1571 mm Höhe bei einem Radstand von 2785 mm. Antrieb und Reichweite können sich sehen lassen.

Technische Daten des Renault Scenic E-Tech Electric

Denn Renault fährt hierfür ganz schön auf. Es handle sich hierbei nicht nur um die Neuauflage des Trendsetters, sondern gleichzeitig um eine komplett neue Generation von Elektroauto. Die kompakte Batterie unter dem Fahrzeugboden mit einer Kapazität bis 87 kWh erlaubt eine WLTP-Reichweite bis über 620 Kilometer. Alternativ hierzu wird es den Renault Scenic E-Tech Electric auch mit kleiner 60 kWh-Batterie geben, dann sind bis zu 420 Kilometer Reichweite nach WLTP-Zyklus drin. Die hohe Reichweite von bis zu 620 Kilometern sei das Ergebnis verschiedener technischer Neuerungen. Hierzu zählt die um sechs Prozent höhere Energiedichte als beim Megane E-Tech Electric durch die NMC-Technologie von LG mit einem höheren Nickel- und geringeren Kobaltanteil. Hinzu kommt ein effektives Wärmemanagement.

Renault

Beim Elektromotor hat man als Fahrer:in die Wahl zwischen zwei fremderregten Motoren, die ohne Seltenerdmetalle für Magneten auskommt. Das Aggregat ist in zwei Leistungsstufen verfügbar. Wahlweise mit 125 kW / 170 PS und 280 Nm Drehmoment oder mit 160 kW / 220 PS und 300 Nm Drehmoment. Gesprintet wird von 0 auf 100 km/h in 8,4 Sekunden, wobei bei 170 kmh die Höchstgeschwindigkeit erreicht ist, bei der großen Motorisierung. Bei der Basis-Variante sind bis zu 150 kmh Höchstgeschwindigkeit drin. Der Sprint wird in 9,3 Sekunden absolviert.

Irgendwann geht die Energie im Akku dem Ende zu, dann muss geladen werden. Selbst wenn die serienmäßige Wärmepumpe, in allen Scenic-Varianten, zur Reduktion des Energie-Verbrauchs beiträgt. Geladen werden kann mit maximal 150 kW (Basisversion mit bis zu 130 kW), bei einer höheren Ladeeffizienz als bei bisherigen Modellen. Renault sei dies gelungen durch eine Vorkonditionierung der Batterie. In der Praxis äußert sich dies dadurch, dass das System Google Maps nutzt, um diese automatisch einzuleiten, sobald sich das Auto dem in der App ausgewählten Ladepunkt nähert. Die Batterie erreicht so bis zur Ankunft die ideale Temperatur von 25 Grad Celsius.

Renault

In Summe führt dies dazu, dass eine verbesserte Ladekurve und ein längeres „Plateau“ beim Laden erreicht wird. Das Ergebnis sind kürzere Ladezeiten und eine Reichweite von bis zu zwei Stunden auf Autobahnen (entspricht ca. 50 kWh bei einer 150-kW-Ladung) bei einer Ladezeit von 30 Minuten, wie Renault in der entsprechenden Mitteilung ausführt.

Erster Renault in vollständig neuer Designsprache

Der Renault Scenic E-Tech Electric ist das erste E-Auto der Marke, das vollständig in der frischen Designsprache von Renault kreiert wurde. Dabei legt der Stromer großen Wert auf aerodynamische Effizienz. Dies zeigt sich in der Formgebung, die SUV-Charakteristika mit Limousinendetails kombiniert. Die Seitenansicht des Fahrzeugs zeichnet sich durch eine dynamische Mischung aus geschwungenen und scharfen Konturen aus. Ein besonderes Augenmerk wurde auf den Luftstrom gelegt: Er wird gezielt von den Tagfahrlichtern um das Auto herumgeführt, um den Luftwiderstand zu minimieren. Das Heck des Fahrzeugs, mit seinen markanten senkrechten Kanten an beiden Seiten des Stoßfängers, trägt ebenfalls zur verbesserten Aerodynamik bei.

Renault

Die 20-Zoll-Aluminiumräder des Scenic E-Tech Electric sind so gestaltet, dass sie den Luftwiderstand verringern. Für diejenigen, die eine andere Option bevorzugen, bietet Renault auch 19-Zoll-Räder an. Die bündigen Türgriffe des Fahrzeugs sind nicht nur ein stilvolles Detail, sondern tragen ebenfalls zur Windschlüpfigkeit bei. Der Scenic E-Tech Electric präsentiert sich selbstbewusst mit breiten Kotflügeln und Unterfahrschutz an Vorder- und Rückseite. Die Dachreling verleiht dem Fahrzeug zusätzlich einen robusten Charakter. Die kurzen Überhänge und die lange Motorhaube runden das Design ab.

Ein Highlight des Scenic E-Tech Electric ist zweifellos seine Frontpartie. Der aufrechte Renault-Rhombus, umgeben von kleinen Rauten, die je nach Perspektive sichtbar werden oder verschwinden, gibt dem Fahrzeug ein unverwechselbares Gesicht. Das Tagfahrlicht, das die Konturen des Renault-Logos nachzeichnet, betont die Breite des Fahrzeugs und verleiht ihm eine markante Präsenz. Die Rückleuchten, die wie zwei Pfeile gestaltet sind, nutzen ebenfalls die Mikrooptik-Technologie für einen besonderen Effekt.

Renault

Renault bietet den Scenic E-Tech Electric in sechs verschiedenen Farben an. Darunter sind Flame Red, Midnight Blue und Starry Black. Für die besondere Ausstattung „Esprit Alpine“ steht exklusiv die Farbe Shale Grey Satin zur Verfügung. Je nach Ausstattung können Kunden auch eine Zweifarblackierung wählen, bei der Dach und Dachsäulen in Starry Black oder Shale Grey Glossy gehalten sind.

Der Scenic E-Tech Electric: Renaults Schritt in Richtung Nachhaltigkeit

Renault setzt mit dem Scenic E-Tech Electric ein deutliches Zeichen im Hinblick auf Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit. Das Unternehmen verfolgt das Ziel, bis 2030 den Anteil von Recyclingmaterial in seinen Fahrzeugen auf ein Drittel zu steigern. Der Scenic E-Tech Electric zeigt bereits jetzt, wie ernst es Renault mit dieser Verpflichtung meint. Ein Viertel der Gesamtmasse des Scenic E-Tech Electric besteht aus recycelten Materialien. Besonders der hohe Anteil von 37 Prozent bei den eisenhaltigen Bestandteilen fällt auf. Aber auch andere Komponenten, wie die Motorhaube und die Türen, sind Vorreiter in Sachen Recycling: Sie bestehen zu 80 Prozent aus wiederverwertetem Aluminium.

Renault

Auch der Innenraum des Fahrzeugs spiegelt Renaults Engagement für Nachhaltigkeit wider. Zahlreiche Teile sind entweder aus Recyclingmaterial oder aus erneuerbaren Quellen gefertigt. Ein Beispiel hierfür sind die Sitzbezüge der Ausstattungsvarianten Techno und Esprit Alpine, die vollständig aus recyceltem Stoff bestehen. Beim Solarbay-Panoramadach des Scenic E-Tech Electric stammen 50 Prozent des Materials aus Abfällen der Flachglas- und Autoglasproduktion. „Die Verwendung von Recyclingmaterialien und erneuerbaren Ressourcen ist ein zentraler Bestandteil unserer Strategie, um die Umweltauswirkungen unserer Fahrzeuge zu minimieren“, so das Unternehmen in seiner Mitteilung zum Scenic E-Tech Electric.

Renault

Neben recycelten Materialien setzt Renault auch auf natürliche Ressourcen. Für den Instrumententrägerbezug verwendet das Unternehmen beispielsweise zu 43 Prozent Kenaf, eine Pflanze, die Fasern ähnlich wie Jute produziert. Bei der Ummantelung des Lenkrads kommen sowohl aus Rizinusöl hergestelltes PVC als auch Baumwollschüsse zum Einsatz. Ein weiterer Pluspunkt des Scenic E-Tech Electric ist seine Recyclebarkeit am Ende seines Lebenszyklus. 90 Prozent des Fahrzeuggewichts können wiederverwertet werden, einschließlich der Batterie. Der modulare Aufbau des Akkus erleichtert nicht nur Reparaturen, sondern auch das Recycling.

„Unser Ziel ist es, den Lebenszyklus unserer Fahrzeuge von Anfang bis Ende nachhaltig zu gestalten. Dies beinhaltet sowohl die Verwendung von Recyclingmaterialien in der Produktion als auch die Möglichkeit, unsere Fahrzeuge am Ende ihres Lebenszyklus effizient zu recyceln“, betont das Unternehmen in der zugehörigen Mitteilung.

Familienfahrzeug oder Raumwunder mit durchdachten Details?

Im Passagierabteil des Scenic E-Tech Electric stehen insgesamt gut 39 Liter an Ablageflächen zur Verfügung. Dies beinhaltet ein 4 Liter fassendes Handschuhfach, großzügige 13,6 Liter in den Türen und 6,6 Liter in einem offenen Fach in der Mittelkonsole. Hinzu kommt ein 3,4 Liter großes Fach unter der Mittelarmlehne, die zudem um 7 Zentimeter längsverschiebbar ist. Ein besonderes Highlight ist die neu eingeführte Ingenious-Armlehne auf den Rücksitzen. „Diese Armlehne bietet nicht nur 3,6 Liter Stauraum für mobile Geräte, sondern auch ausklappbare Ständer für bequemes Betrachten und zwei USB-C-Anschlüsse“, so der Hersteller. Zudem sind zwei Getränkehalter integriert, die das Reisen komfortabler machen sollen.

Renault

Ein weiteres durchdachtes Detail ist die Durchladeklappe. Sie ermöglicht das Verstauen langer Gegenstände im Fahrgastraum, ohne dass die Rückbank umgeklappt oder die Kofferraumabdeckung entfernt werden muss. Familien werden das Ladevolumen des Scenic E-Tech Electric zu schätzen wissen. Mit 545 Litern bietet er ausreichend Platz für Gepäck und Einkäufe. Bei Bedarf lässt sich dieses Volumen durch Umklappen der Rückbanklehnen sogar auf 1607 Liter erweitern.

„Mit dem Scenic E-Tech Electric zeigen wir, dass ein Elektrofahrzeug nicht nur umweltfreundlich, sondern auch äußerst praktisch sein kann“, so Renault. Das durchdachte Raumkonzept und die zahlreichen Ablagemöglichkeiten machen das Fahrzeug zu einem idealen Begleiter für den Alltag und längere Reisen.

Renault

Renault fertigt den Scenic E-Tech Electric wie auch schon seine Vorgänger am nordfranzösischen Standort Douai. Sein Motor wird ebenfalls in Frankreich hergestellt, im Werk Cléon. Preise für den Scenic E-Tech Electric wurden bisher nicht kommuniziert. Die Markteinführung hingegen sei für Anfang 2024 geplant.

Quelle: Renault – Pressemitteilung vom 04.09.2023

Der Beitrag Renault zeigt neuen Scenic E-Tech Electric auf der IAA erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung