Bessere Batterien für Elektroautos: Lion E-Mobility kooperiert mit Zellspezialist SVOLT
- Kommentare deaktiviert für Bessere Batterien für Elektroautos: Lion E-Mobility kooperiert mit Zellspezialist SVOLT
- Allgemein
Das Schweizer Unternehmen Lion E-Mobility AG hat eine Zusammenarbeit mit dem chinesischen Batteriehersteller Svolt bekannt gegeben. Ziel ist die Produktion von leistungsfähigeren und günstigeren Batterien für Elektroautos und stationäre Anwendungen.
Bisher produzierte die Lion Smart Production GmbH als Tochtunternehmen vor allem LFP-Batteriepacks. Unter anderem ist eine Batteriefabrik in Thüringen entstanden. Dabei handelt es sich um Lithium-Eisenphosphat-Akkus, mit hoher Zyklenstabilität aber etwas geringerer Energiedichte.
Der neue Partner aus China Svolt ist ebenfalls auf die Produktion von Batteriezellen spezialisiert. Im Rahmen der Kooperation soll Lion Smart Production nun zusätzlich auch Nickel-Cobalt-Mangan Akkus, sogenannte NCM-Batteriepacks anbieten. Diese Nickel-Cobalt-Mangan-Zellen zeichnen sich durch sehr hohe Energiedichte und damit höhere Reichweiten aus. Auch neue Batterieformen ohne Kobalt will Svolt in Zukunft herstellen.
Vorteile der neuen Batteriepacks
Die geplanten neuen Batteriepacks auf Basis der Svolt-Zelltechnologie bringen entscheidende Vorteile für den Einsatz in Elektroautos. Sie sollen rund 20 Prozent mehr Energiedichte bei gleichem Bauraum aufweisen und damit größere Reichweiten ermöglichen.
In stationären Stromspeichern sorgen die neuen LFP-Batteriepacks des Unternehmens durch optimierte Zellchemie für eine höhere Anzahl von Ladezyklen und mehr Lebensdauer. Auch die Preise der Batterien sollen durch Kostenvorteile in der Produktion sinken.
„Unsere Kunden aus dem Mobilitätsbereich erhalten ca. 20 Prozent mehr Energie im gleichen Paket, so dass sie ihren Endkunden Fahrzeuge mit höherer Reichweite anbieten können. Unsere Kunden aus dem stationären Markt erhalten ein Batteriepaket mit höheren Ladezyklen zu einem sehr wettbewerbsfähigen Preis“, fasst der Geschäftsführer und CEO der Lion Smart Gruppe, Winfried Buss, die Vorteile zusammen.
Lion E-Mobility sieht in der Kooperation einen wichtigen Schritt zu leistungsfähigeren und günstigeren Batterien, die vor allem die Elektromobilität weiter voran bringen sollen. Die Markteinführung der neuen Batteriepacks ist für 2024 geplant.
Quelle: Lion E-Mobility – Pressemitteilung
Der Beitrag Bessere Batterien für Elektroautos: Lion E-Mobility kooperiert mit Zellspezialist SVOLT erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.