Plant Tesla ein E-Auto-Werk in Saudi-Arabien?
- Kommentare deaktiviert für Plant Tesla ein E-Auto-Werk in Saudi-Arabien?
- Allgemein
Kurz nachdem Elon Musk in der Türkei mit Präsident Recep Tayyip Erdogan über eine mögliche Ansiedelung des US-amerikanischen E-Auto-Herstellers am Bosporus gesprochen hat, führte der Tesla-Chef offenbar auch mit Vertretern Saudi-Arabiens entsprechende Gespräche. Laut Handelsblatt könnte vor allem der Zugang zu Rohstoffen für das Königreich sprechen.
Unter Bezugnahme auf das Wall Street Journal heißt es in dem Bericht, dass Saudi-Arabien sich um den Bezug von Rohstoffen für den Bau von Elektroautos kümmern könnte, zum Beispiel aus dem Kongo. Das wäre für Tesla ein Wettbewerbsvorteil, sollte sich das Unternehmen im Land ansiedeln. Die Türkei wäre hingegen vor allem strategisch ein günstiger Standort – ist das Land doch die Brücke zwischen Europa und Asien. Die mögliche Eröffnung einer Tesla-Fabrik in der Türkei könnte somit sowohl für das Land als auch für das Unternehmen von Vorteil sein.
Viele wollen den Tesla-Effekt
Noch in diesem Jahr will Elon Musk dem Vernehmen nach entscheiden, wo die nächste Gigafabrik des Autoherstellers entstehen soll. Werk Nummer sieben wird aktuell in Mexiko gebaut, zudem gibt es bereits Werke in den USA (Kalifornien, Nevada, Texas und New York), in China (Shanghai) sowie Deutschland (Grünheide bei Berlin). Brandenburg bekommt seitdem deutlich zu spüren, welch wirtschaftliche Bedeutung die Ansiedlung von Tesla für eine Region haben kann. Im vergangenen Jahr verzeichnete das gesamte Bundesland höhere wirtschaftliche Wachstumsraten als Bayern oder Baden-Württemberg – wenn auch beginnend von vergleichsweise niedrigerem Niveau. Das dürfte sich herumgesprochen haben.
Neben der Türkei und Saudi-Arabien waren bisher auch Indien sowie Spanien als neue Standorte für Werke des E-Auto-Bauers im Gespräch. Musk, der für seine geschäftlichen Ambitionen und seine Vision von einer nachhaltigen Zukunft bekannt ist, plant zudem ein Treffen mit dem israelischen Premierminister Benjamin Netanyahu in Kalifornien. Laut Musks Aussagen auf der Social-Media-Plattform X wird der Schwerpunkt dieses Gesprächs allerdings auf Technologien im Bereich der künstlichen Intelligenz liegen. Es ist aber nicht auszuschließen, dass es auch bei diesem Gespräch um eine mögliche Ansiedelung Teslas gehen könnte.
Quelle: Handelsblatt – „Tesla führt angeblich Gespräche über E-Autofabrik in Saudi-Arabien“
Der Beitrag Plant Tesla ein E-Auto-Werk in Saudi-Arabien? erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.