Frankreich will E-Auto-Leasing ab 100 Euro einführen
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Die französische Regierung möchte auch Menschen mit weniger Einkommen den Zugang zur Elektromobilität ermöglichen. Deshalb werde aktuell an einem Leasinganbot für Elektroautos ab 100 Euro gearbeitet, von dem Geringverdienende profitieren sollen, berichtet unter anderem Automobil Industrie Vogel. Präsident Emmanuel Macron kündigte dies als Teil eines größeren Klimaschutzprogramms der Regierung an. Details zu den Leasingangeboten sind noch nicht bekannt.
Die günstigen Konditionen sollen aber nur dann in Anspruch genommen werden können, wenn das geleaste Fahrzeug in Europa gebaut wurde. Dies dürfte vor allem als Schutz davor dienen, dass durch dieses günstige Angebots übermäßig viele günstige chinesische E-Autos in Frankreich zugelassen werden. Die EU-Kommission hatte jüngst angekündigt, die Subventionen der Volksrepublik China an E-Auto-Bauer hinsichtlich einer eventuellen Wettbewerbsverzerrung zu überprüfen.
Verfünffachung der Zulassungen ist das Ziel
Ziel in Frankreich ist es, dass im Jahr 2027 mindestens eine Million E-Autos neu zugelassen werden. Im vergangenen Jahr waren 13,3 Prozent der Neuzulassungen in Frankreich vollelektrisch, dies entsprach einer Anzahl von etwas mehr als 200.000 Stück – eine Verfünffachung in den kommenden drei Jahren ist somit das Ziel. Außerdem investiert die Regierung verstärkt in den Ausbau von S-Bahn-Netzen, um grundsätzlich Verkehr von der Straße auf die Schienen zu verlagern, wo er gebündelter und nachhaltiger vonstatten gehen kann.
Die französischen Autobauer gehören zu denjenigen, die bereits heute verschiedene kleine und kostengünstige Elektroautos im Angebot haben. Renault bietet derzeit noch den ZOE sowie den Twingo vollelektrisch an, zudem mit dem Megane ein kompaktes Modell, mit dem Renault 5 soll der ZOE abgelöst werden. Tochter Dacia hat mit dem Spring ein besonders günstiges Elektroauto im Angebot. Peugeot hat den elektrischen 208 neu aufgelegt und ist auch sonst elektrisch gut aufgestellt. Und auch Citroen hat angekündigt, mit einem elektrischen C3 im kommenden Jahr wieder ein günstiges Einstiegsmodell in die E-Mobilität anbieten zu wollen.
Anderer Ansatz als in Deutschland
In Deutschland ist zuletzt die binnen weniger Stunden ausgeschöpfte Förderung für E-Mobilität in Kombination mit Solaranlage und Speicher als unsozial kritisiert worden. Anders als bei den Planungen in Frankreich profitierten davon ausschließlich Eigenheimbesitzer. Ob es auch in Deutschland bald ein Förderprogramm zur Elektromobilität für schwächere Einkommen geben soll, ist bislang nicht bekannt.
Quelle: Automobil Industrie Vogel – „Frankreich will E-Auto-Leasing ab 100 Euro pro Monat ermöglichen“
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