#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Toyota stellt 500 Wasserstoff-Mirai für Olympia in Paris

Toyota stellt 500 Wasserstoff-Mirai für Olympia in Paris

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Bei den Olympischen sowie den Paralympischen Spielen 2024 in Paris kommen neben den Tausenden Sportlerinnen und Sportlern auch 500 Toyota Mirai zum Einsatz: Die Wasserstoff-Limousinen des japanischen Herstellers sind Teil der offiziellen Fahrzeugflotte, die der Autohersteller als weltweiter Partner der Spiele bereitstellt.

Bei einem Brennstoffzellenantrieb wird Wasserstoff an Bord eines Fahrzeugs in elektrische Energie umgewandelt, die im Mirai einen 130 kW (182 PS) starken Elektromotor antreibt. Der CO2- und schadstofffreie Antrieb kombiniert hohe Reichweiten mit kurzen Tankzeiten und bieten dadurch nahezu uneingeschränkte Alltagstauglichkeit und Autonomie. Der große Nachteil von Wasserstoff ist die teure und energieaufwändige Herstellung des Treibstoffs. Experten rechnen deshalb damit, dass Brennstoffzellenantriebe im Pkw- und Lkw-Bereich höchstens als Nischenlösung zum Einsatz kommen.

Während der Olympischen und Paralympischen Spiele im kommenden Jahr in Paris werden die Mirai mit Wasserstoff aus erneuerbaren Quellen betankt, der von Air Liquide bereitgestellt wird, dem offiziellen Wasserstoffsponsor der Wettkämpfe.

Toyota wird während der Pariser Spiele 2024 seine innovativen Fähigkeiten bei der Entwicklung wasserstoffbetriebener Mobilitätslösungen unter Beweis stellen: Der Mirai unterstreicht – gemeinsam mit anderen Modellen – dieses Engagement. Gemeinsam mit dem Organisationskomitee von Paris 2024 wollen wir die Umweltauswirkungen der Spiele durch eine zu 100 Prozent elektrifizierte Pkw-Flotte so weit wie möglich reduzieren“, erklärt Cédric Borremans, Leiter der Olympischen und Paralympischen Abteilung von Toyota Motor Europe.

Die Organisation von vorbildlichen und umweltfreundlichen Spielen ist eines der Ziele, die wir uns für Paris 2024 gesetzt haben. Wir freuen uns, dass uns Toyota als globaler Partner dabei hilft. Mit den Mirai Brennstoffzellenfahrzeugen als Teil der offiziellen Fahrzeugflotte machen wir einen weiteren Schritt in diese Richtung. Wir danken Toyota für sein Engagement“, sagt Tony Estanguet, Präsident von Paris 2024.

Quelle: Toyota – Pressemitteilung vom 20.09.2023

Der Beitrag Toyota stellt 500 Wasserstoff-Mirai für Olympia in Paris erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung