Munro Vehicles startet Crowdfunding
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Munro Vehicles (Munro), ein Hersteller von rein elektrischen Allradfahrzeugen und Schottlands einziger Autohersteller in Großserienfertigung, macht in den vergangenen Monaten vermehrt von sich hören. Nach der Vorstellung des Mk_1 Pick-Up sowie dem Mk_1 4×4 widmet man sich nun der Kapitalbeschaffung für die Großserienfertigung.
Das Unternehmen hat am heutigen Tag seine Absichten für eine Equity-Crowdfunding-Runde über die führende globale Online-Investmentplattform Seedrs offengelegt. Ziel dieser Kapitalbeschaffung ist es, auf das bemerkenswerte Kundeninteresse zu reagieren und so den Ausbau ihrer Produktion und Ressourcen sowie die Einstellung weiterer Mitarbeiter zu beschleunigen. Russell Peterson, CEO und Mitbegründer von Munro, betonte die Bedeutung dieser Initiative. Munro hat bereits Vorreservierungen und Verkaufsvereinbarungen für mehrere Pilotfahrzeuge für 2023 sowie für 221 Produktionsfahrzeuge in den Jahren 2024-2025. Die Auslieferung der ersten Series-M-Fahrzeuge ist für Mitte 2024 geplant, mit dem Ziel, die Produktion bis 2027 auf 2.500 Fahrzeuge pro Jahr zu steigern.
Fokus legt man bei Munro vornehmlich auf die Series-M, eine elektrisch angetriebenes 4×4-Modell. Dieses Fahrzeug, welches in den Ausführungen M170 170kW und M280 280kW angeboten wird, kombiniert die Zuverlässigkeit eines klassischen 4×4 mit einem modernen Elektroantrieb, wie die Schotten zu verstehen geben. Vom ersten Design-Prototypen habe man sich mittlerweile weiter entwickelt.
Ross Compton, Munros Designchef, äußerte sich zu den Veränderungen, die auf Grundlage des Feedbacks von Feldtests im schottischen Hochland vorgenommen wurden. Dazu gehören ein stromlinienförmigere, leichtere Front für bessere Sicht und verbesserte Karosseriebauteile für einfachere Reparaturen. Des Weiteren wurde eine „Exoskelett“-Struktur am hinteren Ende für Utility-Modelle hinzugefügt, die das Anbringen von Ausrüstung erleichtert – ideal für Branchen wie Landwirtschaft, Bauwesen oder Verteidigung.
In Reaktion auf Kundenfeedback hat Munro weitere Innovationen eingeführt. Dazu gehört eine verstellbare Lenksäule mit Lenkradsteuerung sowie ergonomische Verbesserungen und eine Reihe von Sicherheitsmerkmalen. Ross Anderson, Mitbegründer und Leiter der Antriebsstrangentwicklung bei Munro, sprach über die Einführung eines langlebigeren LFP-Batteriepakets, das eine schnelle 30-minütige, 130kW-Schnellladung ermöglicht. Weiterhin wurden thermische Effizienzsteigerungen vorgenommen, die sowohl die Beheizung des Innenraums aus Abwärme des Antriebsstrangs ermöglichen als auch eine bessere Schalldämmung für ein angenehmeres Fahrerlebnis gewährleisten.
Mit über 250 Vorbestellungen für die Truck- und Pick-Up-Modelle hat Munro klar gezeigt, dass es einen Markt für seine Fahrzeuge gibt – insbesondere in Branchen, in denen innovative Lösungen erforderlich sind, um Dekarbonisierungsziele zu erreichen.
Quelle: Munro Vehicles – Pressemitteilung vom 03.10.2023
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