#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Li Auto zeigt Li Mega mit 552 kW Peak-Ladeleistung

Li Auto zeigt Li Mega mit 552 kW Peak-Ladeleistung

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Li Auto hat zu Beginn der Woche in einem Video die beeindruckenden Ladekapazitäten seines neuen Elektro-Minivans, des Li Mega, vorgestellt. Das Fahrzeug kann mit einer maximalen Ladekapazität von 552 kW geladen werden. Selbst wenn der Akku bereits zu 80 % geladen ist, kann der Li Mega immer noch mit einer Leistung von 315 kW geladen werden.

In dem entsprechenden Video wurde gezeigt, wie der Li Mega in nur 10 Minuten von 10 % auf 80 % geladen wurde. Bei einer Ladung von 6 % auf 80 % dauerte es 11 Minuten und 2 Sekunden, bis dieser Akkustand erreicht wurde. Das entspricht einer Kapazität von 77,3 kWh in 11 Minuten. Bis zu einer Ladung von 60 % nahm der Li Mega nicht weniger als 400 kW Leistung auf. Bis zur Marke von 80 % waren es immer noch über 300 kW Ladeleistung. Selbst über dieser Marke gelang es dem Stromer 315 kW Ladeleistung zu erreichen.

Mit dieser beeindruckenden Ladeleistung hat Li Auto den bisherigen Rekord von Xpeng G9 gebrochen, der eine maximale Ladeleistung von 445 kW aufweisen konnte. Der Lotus Eletre erreicht bis zu 430 kW Ladeleistung im Peak. Mit dem Porsche Taycan werden maximal 270 kW erreicht.

Li Auto

Möglich wird eine solche Ladeleistung durch die Tatsache, dass der Strom mit einer Leistung von 711,6 Ampere aufgenommen wird. Dieser Wert könnte im realen Einsatz jedoch schwer zu erreichen sein, da beispielsweise Huaweis 600 kW-Supercharger, einer der leistungsstärksten in China, einen maximalen Ausgangsstrom von 600 Ampere hat, wie CarNewsChina berichtet.

Der Li Mega basiert auf einer 800V-Plattform und kann dank der 5C-Batterietechnologie von CATL in 7 Minuten zu 50 % und in 10 Minuten zu 75 % geladen werden. Die 5C-Laderate gibt an, wie oft der Akku in einer Stunde geladen werden kann. Im Falle des Li Mega bedeutet dies, dass der gesamte Akku theoretisch in 12 Minuten geladen werden kann. Ein 4C-Akku könnte in 15 Minuten vollständig geladen werden.

Am besten lässt sich die 5C-Technologie erklären, wenn man die Ladezeit des Li Mega von 30 % bis 80 % mit anderen Elektroautos mit 800-V-Architektur vergleicht:

Li Mega: 7 Minuten 46 Sekunden, Spitzenleistung 522 kW
Avatr 11: 11 Minuten 21 Sekunden, Spitzenleistung 218 kW
Xpeng G6: 20 Minuten, Spitzenleistung 291 kW
Porsche Taycan 4S: 18 Minuten; Spitzenleistung 161 kW

Der Li Mega Minivan ist Li Autos erster Schritt in den Bereich der reinen Elektrofahrzeuge. Zuvor hatte das in Peking ansässige Unternehmen nur elektrische Fahrzeuge mit Reichweitenverlängerung (EREVs) produziert. Der Grund dafür war, dass Li Xiang, CEO von Li Auto, nicht überzeugt war, dass die Infrastruktur und Technologie für E-Autos bereit waren. Das Unternehmen gab auch bekannt, dass es bis 2028 nicht an internationalen Märkten interessiert ist, da es sich auf das Wachstum in China konzentrieren möchte.

Quelle: CarNewsChina.com – Li Mega showed a 552 kW peak charging capacity thanks to CATL’s 5C battery

Der Beitrag Li Auto zeigt Li Mega mit 552 kW Peak-Ladeleistung erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung