#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Nio-CEO bestätigt Stellenabbau

Nio-CEO bestätigt Stellenabbau

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

In der chinesischen Automobilbranche sorgt ein Gerücht für Aufsehen: Angeblich plant der Elektroautohersteller Nio, Stellenstreichungen von 10 Prozent bis 20 Prozent in verschiedenen Abteilungen vorzunehmen. Nio reagierte auf diese Spekulationen mit einer Stellungnahme, in der das Unternehmen betonte, dass die kontinuierliche Verbesserung der Organisationseffizienz ein ständiges Bestreben sei und die Gerüchte nicht der Wahrheit entsprächen.

Dennoch räumte Nio-CEO Li Bin in einem Memo an die Belegschaft ein, dass das Unternehmen eine Reduzierung von etwa 10 Prozent der Stellen plane und die spezifischen Anpassungen im November abgeschlossen werden sollen. Ein Brancheninsider, der von den chinesischen Medien IT Home zitiert wurde, merkte an, dass Nio bereits zu Beginn des Jahres mit den entsprechenden Anpassungen begonnen habe, die auch die Organisationsstruktur betreffen, und „personelle Veränderungen unvermeidlich“ seien.

Die möglichen Entlassungen bei Nio könnten mit den Verkaufszahlen des Unternehmens und verschiedenen Investitionsdrücken zusammenhängen. Im Oktober lieferte Nio 16.074 neue Fahrzeuge aus, was einem monatlichen Anstieg von gut 3 Prozent und einem jährlichen Anstieg von 60 Prozent entspricht, allerdings hinter den Konkurrenten Li Auto und Xpeng zurückbleibt. Beide Konkurrenten verzeichneten im Oktober neue monatliche Auslieferungsrekorde, was den Druck auf Nio erhöht. Bis Ende Oktober hat Nio insgesamt 126.067 Fahrzeuge ausgeliefert, was einem jährlichen Anstieg von 36 Prozent entspricht. Obwohl Nio im Jahresvergleich vor Xpeng liegt, besteht ein deutlicher Unterschied zu Li Auto.

Angesichts der Transformation des chinesischen Automobilmarktes, gekennzeichnet durch die Elektrifizierung, ist der Wettbewerb im Bereich der neuen Energien besonders hart. Vor diesem Hintergrund haben sich mehrere Autohersteller entschieden, Personal abzubauen, um Kosten zu sparen. In diesem Jahr begann Nio, in verschiedene Bereiche wie Mobiltelefone und Batterien zu investieren sowie eine eigene E-Auto-Produktion. Inwieweit hier Kürzungen zu erwarten sind, ist noch offen.

Quelle: pandaily.com – NIO CEO: 10% Position Cut by End of the Month

Der Beitrag Nio-CEO bestätigt Stellenabbau erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung