#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

VDA fordert höheres Tempo bei Ladeinfrastruktur-Ausbau

VDA fordert höheres Tempo bei Ladeinfrastruktur-Ausbau

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

In Deutschland wird das Aufladen von Elektroautos zunehmend einfacher, dennoch fordert der Verband der Automobilindustrie (VDA) eine Beschleunigung des Ausbaus öffentlicher Ladestationen. Laut den jüngsten Angaben des VDA, bezogen auf den Stichtag 1. Juli dieses Jahres, kommen in Deutschland auf jeden öffentlichen Ladepunkt rund 21 Elektrofahrzeuge. Zu Beginn des Jahres waren es noch mehr als 23 Fahrzeuge pro Ladestation.

Innerhalb der ersten Hälfte des Jahres stieg die Anzahl der öffentlichen Ladepunkte in Deutschland um nahezu 17.000 auf etwa 97.500 an. Parallel dazu verzeichnete das Land zum 1. Juli circa zwei Millionen registrierte Elektrofahrzeuge, zu denen sowohl reine Batterie-Elektroautos als auch Plug-in-Hybride zählen.

Besonders hervorzuheben ist der Anstieg der Schnellladestationen: In den ersten sechs Monaten des Jahres kamen mehr als 5300 neue Schnellladepunkte hinzu, wodurch die Gesamtzahl auf etwa 18.500 anstieg. Dies bedeutet, dass auf einen Schnellladepunkt in Deutschland etwa 110 Elektroautos entfallen.

Der VDA sieht jedoch das Wachstum der Ladeinfrastruktur als zu langsam an. Um das Ziel der Bundesregierung zu erreichen, bis 2030 bundesweit mindestens eine Million öffentliche Ladestationen zu schaffen, müsste das Ausbautempo laut Verband verdreifacht werden. VDA-Präsidentin Hildegard Müller betont, dass die Verbraucher die Sicherheit benötigen, jederzeit und überall problemlos ihr Elektroauto aufladen zu können, um den Umstieg auf E-Mobilität zu fördern.

Die Studie des VDA zeigt auch große regionale Unterschiede in der Verfügbarkeit von Ladestationen. Die Stadt Ingolstadt beispielsweise verzeichnet – dank des dort ansässigen Audi-Stammwerks – die höchste Dichte mit lediglich vier Elektroautos pro öffentlichem Ladepunkt, während in Wiesbaden auf einen Ladepunkt 115 E-Autos kommen. Bezogen auf die Bundesländer liegt Sachsen vorne, während das Saarland das Schlusslicht bildet.

Besorgniserregend ist laut Müller, dass in rund der Hälfte aller deutschen Gemeinden noch kein einziger öffentlicher Ladepunkt existiert, was den dringenden politischen Handlungsbedarf unterstreiche.

Quelle: Zeit.de – Zahl der Ladepunkte steigt

Der Beitrag VDA fordert höheres Tempo bei Ladeinfrastruktur-Ausbau erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung