#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Chery zeigt neuen Aerodynamik-Meister

Chery zeigt neuen Aerodynamik-Meister

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Chery Automotive, einer der zehn größten Automobilhersteller Chinas, will sich auf batterieelektrische Fahrzeuge und Plug-in-Hybride spezialisieren und bedient damit vornehmlich den mittleren bis gehobenen Markt für neue Energie-Fahrzeuge (NEVs). Ende Dezember hat der Konzern ein Concept-Car vorgestellt, das mit einem extrem niedrigen Luftwiderstandsbeiwert von 0,168 cW aufwartet. Ein neuer Rekord unter asiatischen Herstellern, wie Chery mitteilt.

Das Fahrzeug beruhe auf einem auf Basis künstlicher Intelligenz geschaffenen Design, welches sich stark an der Natur orientiere. Das Design des Konzepts, das bereits vor einigen Wochen auf dem sozialen Medium Weibo geteilt wurde, orientiere sich an der hydrodynamischen Form des Thunfisches, bekannt für seine Schnelligkeit und Kraft im Wasser. Die Entwickler des Fahrzeugs setzten auf KI-gestützte Simulationstechniken, die mehr als 2000 Optimierungsfälle durchliefen, um einen rekordverdächtigen Luftwiderstandsbeiwert (cW) zu erreichen. Laut Chery erzielte das Konzept im offiziellen Test im August einen cW-Wert von 0,168.

Chery Automotive

Angelehnt an die besondere Faltung der Thunfisch-Rückenflosse, entwarfen Chery-Entwickler unter anderem Luftleitelemente, um den Luftwiderstandskoeffizienten zu verringern. Jochen Tüting, Geschäftsführer des R&D Centers in Raunheim am Main, beschreibt das Konzept wie folgt: “Wir zeigen mit diesem Konzept das aktuell Machbare im Hinblick auf unsere batterieelektrische Modellpalette. Als traditionell aufgestellter Autohersteller sind wir ein von Technologie getriebenes Unternehmen mit global über 5500 Entwicklern. Mit der Vorstellung dieses Aerodynamikkonzeptes gewähren wir einen Einblick in unser stetes Bemühen um innovative Technologien zum Vorteil unserer Kunden.”

Da es sich hierbei um ein Konzept und nicht um ein Serienfahrzeug handelt, sollte der Titel des aerodynamischsten Autos theoretisch noch immer beim GM EV1 liegen, der Ende der 1990er-Jahre einen cW-Wert von 0,19 erreichte. Seitdem haben zahlreiche Unternehmen versucht, diesen Wert zu unterbieten, darunter auch der Lightyear 0 mit einem cW-Wert von 0,175, dessen Produktion jedoch nach nur zwei Fahrzeugen eingestellt wurde, als das Start-up in Insolvenz ging.

Der VW XL1, ein in Kleinserie von 200 Stück produzierter Plug-in-Hybrid, erreichte mit seinem cW-Wert von 0,186 und nur gut 800 Kilogramm Gewicht einen Dieselverbrauch von knapp unter 2 Liter bei leerem Akku. Das rein elektrische Konzeptfahrzeug Mercedes-Benz Vision EQXX, das mit einer Akkuladung mehr als 1000 km weit gefahren ist, hat einen cW-Wert von 0,17.

Aptera Motors, ein weiteres Start-up für Solar-Elektroautos, arbeitet noch an der Serienproduktion und verspricht, den Rekord als das weltweit aerodynamischste Auto zu brechen, doch wurden die genauen Zahlen noch nicht öffentlich bestätigt. Zuvor hatte das Unternehmen angedeutet, dass es einen cW-Wert zwischen 0,13 und 0,15 erreichen könnte.

Quelle: Chery – Pressemitteilung vom 29.12.2023

Der Beitrag Chery zeigt neuen Aerodynamik-Meister erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung