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In welchen Bundesländern die meisten E-Autos fahren

In welchen Bundesländern die meisten E-Autos fahren

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Hessen ist das Bundesland, in dem 2023 gemessen an der Bevölkerung die meisten Elektroautos neu zugelassen wurden. Zwischen Januar und November kamen dort 8,6 neue E-Autos je 1000 Einwohner auf die Straßen. Das ist deutlich mehr als der bundesweite Durchschnitt von 5,6 neuen Stromern je 1000 Einwohner, wie der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) mitteilt, der zum Jahreswechsel die Zulassungs- und Bestandszahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) für alle Bundesländer ausgewertet hat.

Nach absoluten Zahlen liegt demnach 2023 das bevölkerungsreichste deutsche Bundesland ganz vorne. Nordrhein-Westfalen zählte 96.890 neue Elektroautos, dicht gefolgt von Bayern auf Platz 2 (93.458 neue E-Autos). Bei den Elektro-Neuzulassungen je 1000 Einwohner liegt Nordrhein-Westfalen mit 5,3 E-Autos allerdings nur im Mittelfeld. Auch die Marktanteile reiner E-Autos am gesamten Pkw-Markt weichen von Bundesland zu Bundesland stark ab. So war in Schleswig-Holstein mehr als jeder fünfte neue Pkw ein E-Auto (22,1 Prozent). Im Schnitt lag der Marktanteil der E-Autos in Deutschland im Jahr 2023 bisher bei 18 Prozent.

VDIK

Das größte prozentuale Plus bei den Neuzulassungen verzeichnet Hamburg mit 75 Prozent mehr E-Autos in den ersten elf Monaten des Jahres, gefolgt von Berlin (plus 65,3 Prozent) und Hessen (plus 46,4 Prozent). Beim bundesweiten Zuwachs hat sich in der Auswertung des VDIK ein Fehler eingeschlichen. Statt 5 Prozent Zuwachs, wie der Verband in seiner Tabelle ausweist, stiegen die Zulassungszahlen laut Angaben des KBA im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 28,2 Prozent.

Knapp 1,3 Millionen Elektroautos im Bestand

Auch beim Bestand von Elektroautos zum 1. Oktober 2023 liegen erwartungsgemäß die großen Bundesländer vorne. Allerdings ergeben sich bei der E-Auto-Dichte Unterschiede. So waren in Hessen schon rund 20 E-Autos je 1000 Einwohner zugelassen. Auch in Baden-Württemberg (18,9) und Bayern (18,6) sind besonders viele E-Autos im Verhältnis zur Bevölkerung unterwegs.

Zum Teil hängt die geringere E-Autos-Dichte jedoch mit einer insgesamt niedrigeren Motorisierung zusammen. So gibt es im urbanen Berlin zwar nur etwa halb so viele E-Autos je 1000 Einwohner (9,1) wie im ländlich geprägten Bayern. Allerdings sind in der Hauptstadt auch insgesamt nur 332 Pkw je 1000 Einwohner registriert, in Bayern dagegen 628.

VDIK

Quelle: VDIK – Pressemitteilung vom 27.12.2023

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