VW: Produktionsstopp wegen Traktoren-Demos
- Kommentare deaktiviert für VW: Produktionsstopp wegen Traktoren-Demos
- Allgemein
In ganz Deutschland kommt es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen durch Bauernproteste. Die Landwirte haben ihre Traktoren als Zeichen des Unmuts auf die Straßen gebracht. Betroffen ist einem Medienbericht zufolge auch das Volkswagen-Werk in Emden, Ostfriesland. Dort musste die Produktion heute komplett eingestellt werden. Eine Sprecherin von VW bestätigte, dass kein Mitarbeiter die Arbeitsstätte erreichen konnte. Die Protestierenden blockierten alle Zufahrtswege.
Die Auswirkungen sind gravierend. Vor allem die Herstellung von Autos mit Verbrennungsmotor liegt brach. In Emden werden die Verbrennermodelle Passat und Arteon gefertigt. Die Elektroauto-Produktion, die nach den Weihnachtsferien beginnen sollte, sei derzeit nicht betroffen. In Emden werden der VW ID.4 und VW ID.7 gebaut. Die genaue Anzahl der Mitarbeiter, die nicht arbeiten konnten, bleibt unklar. VW plant, die Produktion am Dienstag fortzusetzen.
Emden und Aurich erlebten ebenfalls starke Verkehrseinschränkungen. Insbesondere am Montagmorgen war das Verkehrsaufkommen auf der Autobahn 31 extrem hoch. Die Polizei warnte Autofahrer unter anderem über die Plattform X, die Autobahn Richtung Emden zu meiden.
Der Protest ist eine Reaktion auf die bereits vergangene Woche wieder zurückgenommene Ankündigung, Steuervorteile bei Diesel-Kraftstoffen für Landwirte zu streichen. Der Aufruf zum Protest kam vom Bauernverband, doch auch andere Berufsgruppen wie Lastwagenfahrer und Fischer zeigen ihre Solidarität. Sie alle teilen die Sorge um ihre wirtschaftliche Zukunft und drücken dies durch die landesweiten Proteste aus.
Quelle: Manager-Magazin.de – Bauern legen Produktion im VW-Werk Emden lahm
Der Beitrag VW: Produktionsstopp wegen Traktoren-Demos erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.