Elektrische Businessklasse: Klassiker BMW i5 gegen Mercedes EQE
- Kommentare deaktiviert für Elektrische Businessklasse: Klassiker BMW i5 gegen Mercedes EQE
- Allgemein
Nachdem sich die Auto Motor und Sport gerade erst die beiden sportlichen Versionen BMW i5 M60 und des Mercedes-AMG EQE 53 im direkten Vergleich angeschaut hat, knöpft sich die Auto Bild in ihrer aktuellen Ausgabe 2/2024 die etwas braveren Varianten BMW i5 eDrive 40 und Mercedes EQE 350 vor. Wer macht dieses Mal im Duell der beiden deutschen Businessklasse-Limousinen das Rennen?
Beim Startpreis liegen beide Modelle mit knapp 71.000 Euro eigentlich nah beisammen, bei den konkret verglichenen Testwagen kam der Mercedes allerdings mit der Ausstattungslinie „AMG Line Premium“ vorgefahren und kostet mehr als 93.000 Euro. Gut 10.000 Euro günstiger ist da der getestete BMW, der immerhin mit dem M-Sportpaket ausgestattet ist.
BMW lädt schneller, Mercedes mehr
Mit 250 kW (340 PS) ist der BMW i5 trotz des niedrigeren Preises das leistungsstärkere Fahrzeug, der EQE leistet 215 kW (292 PS). Mit 89 kWh ist die Akkukapazität im Mercedes jedoch ein Stück größer als beim Münchner, der 81,2 kWh netto vorzuweisen hat. Beim Testverbrauch lagen die Fahrzeuge beim Temperaturen knapp über null Grad mit gut 25 kWh quasi gleichauf, sodass der Mercedes mit 404 Kilometern realistischer Reichweite gut 20 Kilometer weiter kommt als der BMW. Dafür lädt dieser mit 205 kW in der Spitze etwas schneller als der Stuttgarter, der bis zu 170 kW Ladeleistung ziehen kann.
Mercedes-Benz
In der Wertungskategorie „Karosserie“ setzt sich aus Sicht der Tester der BMW klar durch. Das machen sie unter anderem daran fest, dass der i5 gut 100 Kilo mehr Zuladung ermöglicht als der EQE. Beim „Komfort“ hingegen schneidet der Mercedes ein ganzes Stück besser ab, vor allem die Klimatisierung und die Komfortausstattung überzeugten die Tester mehr als beim Münchner Konkurrenten. In den Kategorien „Fahrdynamik“ und „Connected Car“ schneiden beide Widersacher exakt gleich gut ab.
Kosten am Ende nicht entscheidend
In den Kategorien „Umwelt“ und „Antrieb“ holt der BMW jeweils ein paar wenige Punkte besser ab als der Mercedes, dieser überzeug hingegen bei „Fahrdynamik“ ein ganz klein wenig mehr. Bei den Kosten schneidet der weniger kostenintensiv ausgestattete Testwagen aus München dann deutlich besser ab, hätte aber auch ohne diese Kategorie knapp gewonnen. Durch die günstigeren Kosten setzt sich der i5 dann aber schließlich recht komfortabel mit 635 zu 612 Punkten von 800 möglichen durch und wird selbstredend im Duell auch Preis-Leistungs-Sieger. Auch bei der Auto Motor und Sport hatte sich der sportliche i5 M gegen den AMG-EQE durchgesetzt.
Lob gibt es aber für beide Elektro-Limousinen: „BMW und Mercedes bieten Fahrkultur in Vollendung“, schreiben sie im Fazit. Den EQE bezeichnen sie als „hochkomfortabel und phänomenal leise“, der BMW überzeuge durch ein sehr schön abgestimmtes E-System, bissigem Fahrverhalten und hervorragenden Bremsen. Teuer seien sie allerdings beide.
Quelle: Auto Bild (2/2024, S. 14 bis 21) – „Die stillen Starts der businessklasse“
Der Beitrag Elektrische Businessklasse: Klassiker BMW i5 gegen Mercedes EQE erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.