#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Der schwierige Gebrauchtwagenmarkt für Elektroautos in Deutschland

Der schwierige Gebrauchtwagenmarkt für Elektroautos in Deutschland

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Das hohe Tempo technologischer Fortschritte im Bereich der Elektromobilität sollte eigentlich zu einer erhöhten Attraktivität von Elektroautos führen. Jedoch steht der Markt für gebrauchte Elektroautos in Deutschland vor einer paradoxen Situation: Während die Technologie rasch voranschreitet, bleibt die Nachfrage nach gebrauchten E-Autos gering. Dies spiegelt sich insbesondere auf dem Hof von Gebrauchtwagenverkäufern wider, die mit einer stagnierenden Nachfrage konfrontiert sind und sich zunehmend genötigt sehen, Gebrauchtfahrzeuge ins Ausland zu verkaufen.

Der E-Auto-Gebrauchtmarkt in Deutschland ist tot„, titelt die Tagesschau sogar. Haben die Deutschen kein Vertrauen in gebrauchte Elektroautos? Bereits im letzten Jahr fand die Dekra in einer Studie heraus, dass die Deutschen sehr zögerlich gegenüber gebrauchten Stromern sind. Eine aktuelle Analyse des Kraftfahrtbundesamtes zeigt, dass nur 97.000 gebrauchte E-Autos im letzten Jahr verkauft wurden, was lediglich 1,6 Prozent des Gesamtmarktes ausmacht. Dies ist bedingt durch verschiedene Faktoren.

Ein wichtiger Grund: Die hohen Preise. Auf Plattformen wie Mobile.de wurden gebrauchte E-Autos im Durchschnitt für rund 38.000 Euro angeboten, etwa 10.000 Euro mehr als vergleichbare Dieselfahrzeuge oder Benziner. Den potenziellen Käufern ist das schlicht zu teuer.

Darüber hinaus ist auch der Preisverfall bei gebrauchten Elektroautos auffällig. Laut dem Branchenverband DAT wurden drei Jahre alte E-Autos Ende 2023 um 4,3 Prozent günstiger verkauft als noch zu Jahresbeginn, während bei Dieseln und Benzinern der Preisrückgang mit 2,7 respektive 0,5 Prozent wesentlich moderater ausfiel. Hinzu kommt, dass aufgrund von erhöhten Rabatten bei neuen E-Autos auch die Gebrauchtwagenpreise weiter fallen könnten, was zur Kaufzurückhaltung bei den Verbrauchern beiträgt, da der Wiederverkaufswert schwer einschätzbar ist.

Wie lange hält die Batterie?

Ein weiterer Unsicherheitsfaktor für Käufer ist der Zustand der Batterie. Käufer sehen eine gebrauchte Elektrobatterie schlicht als kritisch. Wie lange hält sie wohl die eh schon geringere Reichweite der Elektroautos aufrecht? Obwohl viele Hersteller mittlerweile bis zu acht Jahre Garantie auf Batterien geben, rät der ADAC dazu, den Gesundheitszustand der Batterie vor dem Kauf zu überprüfen. Allerdings: Ohne einheitliche Standards für solche Tests ist dies für die Händler oft nur bei Fahrzeugen ihrer eigenen Marke möglich. Der Kauf eines Gebrauchtwagens mit Batterie-Zertifikat wird empfohlen, um Unsicherheiten bei der Kapazität und Leistung zu minimieren.

Die ambitionierten Ziele der Bundesregierung, bis 2030 15 Millionen E-Autos auf deutschen Straßen zu sehen, erscheinen ohne einen funktionierenden Gebrauchtmarkt recht unwahrscheinlich. Elektroautos als Einwegprodukte sind außerdem nicht im Sinne der hochgesteckten Ziele und des Naturschutz. Die Hersteller und die Regierung könnten sich hierzu gerne etwas einfallen lassen.

Quelle: Tagesschau – „Der E-Auto-Gebrauchtmarkt in Deutschland ist tot“

 

Der Beitrag Der schwierige Gebrauchtwagenmarkt für Elektroautos in Deutschland erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung