Porsche Taycan: Batterieprobleme erfordern geduldige Kunden
- Kommentare deaktiviert für Porsche Taycan: Batterieprobleme erfordern geduldige Kunden
- Allgemein
In diesem Jahr kommt der neue Porsche Taycan auf den Markt, der in mehreren Belangen besser ist als sein Vorgängermodell. Dieses verschafft sich aber derzeit neue Aufmerksamkeit, wenn auch keine allzu positive: Mit den Batterien in den bisherigen Taycans gibt es beim Zuffenhausener Autobauer offenbar zunehmend Probleme. Und wie die Automobilwoche berichtet, kann es teils sehr lange dauern, bis eine Reparatur erfolgen kann.
„Die Elektroautos stehen in den HV-Hubs bis zu drei Monate“, sagt ein namentlich nicht genannter Porsche-Händler mit Blick auf Rückrufe und nachgefragten Reparaturen. Es gibt offenbar nicht ausreichend Werkstätten, die diese Probleme beheben können. Allerdings häuften diese sich zuletzt. „Derzeit gibt es beim Taycan zwei HV-Batterie-bezogene Rückrufe, die aufgrund der Komplexität in den HV-Hubs bearbeitet werden“, bestätigte ein Porsche-Sprecher der Automobilwoche.
Anzahl der Werkstätten soll deutlich steigen
Im Regelfall soll die Reparatur nur wenige Tage dauern. Es komme allerdings in Einzelfällen zu längeren Wartezeiten, bis das Auto wieder zurück zum Kunden kann, führte Porsche demnach aus. Offenbar gibt es regionale Unterschiede, je nachdem, wie gut das Hub-Netz in der Region ausgebaut ist. „Die spezialisierten Werkstätten müssten sich das Knowhow erst aneignen. Dafür müssen die Betriebe die Mitarbeiter schulen. Doch damit hinken Hersteller und Servicepartner hinterher“, schreibt die Automobilwoche. Der Flaschenhals sei das noch zu kleine Hub-Netz.
Derzeit gebe es in ganz Deutschland insgesamt nur sieben solcher spezialisierter Porsche-Werkstätten, bei insgesamt mehr als 90 Standorten. Da aber mit dem neuen Elektro-Macan sowie dem überarbeiteten Taycan mit einer weiter wachsenden Nachfrage an Elektro-Porsches gerechnet wird, soll noch im Laufe des Jahres die Anzahl der für solche Arbeiten spezialisierten Werkstätten auf 20 ansteigen.
Allerdings ist man beim Premium-Autobauer wohl selbst überrascht, wie viele Reperaturarbeiten an den Batterien tatsächlich anfallen. „Es gibt zu viele Probleme mit den Batterien“, sagt laut Bericht ein Partner. Defekte Zellen müssten getauscht werden, seien aber oft nicht so ohne weiteres verfügbar.
Quelle: Automobilwoche – „Batterieprobleme: Taycan-Fahrer warten lange auf Reparaturen“
Der Beitrag Porsche Taycan: Batterieprobleme erfordern geduldige Kunden erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.