#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Canoo erwirbt neue Produktionsanlagen von Arrival

Canoo erwirbt neue Produktionsanlagen von Arrival

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Das US-amerikanische Unternehmen Canoo, das sich auf die Produktion von Elektroautos spezialisiert hat, gab Ende März den Erwerb sehr günstiger Produktionsanlagen des insolventen Elektrofahrzeugherstellers Arrival bekannt. Der Pressemitteilung zufolge verfolge Canoo die längerfristige Strategie, neue und unbenutzte Anlagen mit hohen Rabatten zu erwerben.

Canoo hat demnach die Übernahme von Produktionsanlagen der Firma Arrival Automotive UK Limited in North Carolina bereits abgeschlossen. Diese Anlagen seien alle mit einem Preisnachlass von mehr als 80 Prozent des geschätzten Wertes erworben worden und es handele sich um neue oder neuwertige Anlagen, die von Canoo-Teams bei mehreren Besuchen über einige Monate hinweg geprüft, inspiziert und ausgewählt worden seien.

Unter den aufgekauften Anlagen sind nach Angaben von Canoo unter anderem Roboter, Dosiersysteme und Kontrollgeräte zur Unterstützung von Produktionsprozessen im Karosseriebau sowie Sicherheitsausrüstungen, Fahrzeugprüfgeräte und andere Ersatzteile zur Erweiterung der Montagekapazitäten.

Nun seien die Anlagen in mehr als 20 Containern gesammelt und auf dem Seeweg zu der Produktionsstätte von Canoo in Oklahoma transportiert worden. Dieser Schritt ist Teil einer Strategie des Unternehmens, deren Ziel es ist, die Investitionsausgaben um zweistellige Millionenbeträge zu reduzieren sowie den Eigenkapitalwert zu steigern.

„Unsere derzeitige Strategie wird unseren Aktionären Dutzende von Millionen Dollar einsparen, was sich heute nicht angemessen im Wert unseres Unternehmens widerspiegelt. Wir konzentrieren uns weiterhin auf Kapitaldisziplin und die intelligenteste Art zu investieren sowie Werte zu schaffen.“ – Tony Aquila, Investor, Executive Chairman und CEO von Canoo

Canoo, ein börsennotiertes Unternehmen für elektrische Mobilität, wurde 2018 gegründet und verfügt inzwischen über Teams in den US-amerikanischen Bundesstaaten Kalifornien, Texas, Oklahoma und Michigan. Durch die eigens entwickelte modulare E-Plattform, die für Besitzer:innen im Laufe des Lebenszyklus eines Fahrzeugs anpassbar sei, kann Canoo nach eigenen Angaben außerdem den Innenraum der Fahrzeuge maximieren.

Geringere Kosten für 2025

Während Canoo über die notwendigen Anlagen für die Produktion 2024 verfügte dürfte die Übernahme der Anlagen von Arrival die Produktionskosten für das Jahr 2025 deutlich verringern. Das Unternehmen plant der Pressemitteilung zufolge mit sinkenden Stückkosten durch eine Beschleunigung automatisierter Prozesse, erhöhte Kapazitäten für Montage und Bau von Fahrzeugkabinen sowie eine Redundanz bei Ausfällen, was die Effizienz und Produktivität steigere. Außerdem prognostizierte das Unternehmen sinkende Investitionsausgaben um 20 Prozent. Daher beabsichtige Canoo auch weiterhin Investitionen und den Erwerb fortschrittlicher Produktionsanlagen bei günstigen Gelegenheiten, sobald diese verfügbar sind.

Quelle: Canoo – Pressemitteilung vom 25. März 2024

Der Beitrag Canoo erwirbt neue Produktionsanlagen von Arrival erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung