BMW erhält Baurecht für Batteriemontage in Niederbayern
- Kommentare deaktiviert für BMW erhält Baurecht für Batteriemontage in Niederbayern
- Allgemein
Die BMW Group hat offiziell das Baurecht für den neuen Montagestandort in den Gemeinden Irlbach und Straßkirchen in Niederbayern erhalten. Die Entscheidung für den Bebauungsplan fiel demnach vor wenigen Tagen im Planungsverband der beiden Gemeinden. Mit der Bekanntmachung im Amtsblatt des Landkreises Straubing-Bogen verfügt die BMW Group nun über die rechtliche Grundlage für den Bau des neuen Standorts. Bereits Ende März genehmigte das Landratsamt den vorzeitigen Beginn für den Bodenabtrag, die Baustelleneinrichtung und das Aufstellen von Bau- und Bürocontainern.
Der Montagestandort in Niederbayern soll die bayerischen Automobilwerke von BMW in München, Dingolfing und Regensburg mit Hochvoltbatterien der nächsten Generation versorgen und damit maßgeblich zum Ausbau der E-Mobilität beitragen. Gleichzeitig werden so, wie der Hersteller betont, Arbeitsplätze in den bayerischen BMW-Werken gesichert und neue Arbeitsplätze im zukunftsweisenden Bereich der E-Mobilität geschaffen. Mit der Fertigstellung des ersten Bauabschnitts sollen rund 1600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an diesem Produktionsstandort beschäftigt sein.
Nach der Genehmigung durch das Landratsamt Straubing-Bogen begann das Unternehmen Anfang April 2024, auf dem rund 60 Hektar großen, ersten Bauabschnitt den Oberboden abzutragen. Die BMW Group setzt sich laut eigener Aussage für eine sinnvolle Weiterverwendung des Oberbodens ein, der aus landwirtschaftlicher Sicht als einer der besten Deutschlands gilt, und plant, ihn an landwirtschaftliche Betriebe der Region zu verteilen – in enger Zusammenarbeit mit lokalen, landwirtschaftsnahen Vereinen, der Regierung von Niederbayern und dem Wasserwirtschaftsamt Deggendorf.
Deutliche Zustimmung der Bürgerinnen und Bürger für den Bau der Batteriefabrik
Erst im September 2023 hatte ein Bürgerentscheid in Straßkirchen den Weg frei gemacht, um die BMW-Ansiedlung in Straßkirchen und Irlbach überhaupt erst realisieren zu können. Der Bürgerentscheid hatte eine überdurchschnittlich hohe Wahlbeteiligung von knapp 77 Prozent. Eine deutliche Mehrheit von 75 Prozent der abgegebenen Stimmen sprachen sich für die Ansiedlung des Montagewerks für Hochvoltbatterien aus.
Quelle: BMW – Pressemitteilung vom 09.04.2024
Der Beitrag BMW erhält Baurecht für Batteriemontage in Niederbayern erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.