ADAC: E-Autos trotz Wegfall staatlicher Förderung beliebt
- Kommentare deaktiviert für ADAC: E-Autos trotz Wegfall staatlicher Förderung beliebt
- Allgemein
Die Nachfrage nach Elektroautos bleibt hoch, auch wenn staatliche Förderungen entfallen. Laut einer aktuellen Umfrage der ADAC SE, die im Februar und März 2024 durchgeführt wurde, hat der Wegfall des staatlichen Umweltbonus nicht zu einem Rückgang des Interesses an Elektrofahrzeugen geführt. Mehr als 3000 Personen wurden zu Besitz, Anschaffung und Finanzierung privat genutzter Elektroautos befragt.
Die Umfrage zeigt, dass 22 Prozent derjenigen, die in den nächsten drei Jahren ein neues Auto kaufen möchten, einen Stromer in Betracht ziehen. Diese Zahl entspricht dem Vorjahresniveau. Bei Hybrid– und Verbrennerfahrzeugen gibt es im Vergleich zu 2023 keine großen Veränderungen in der Nachfrage.
Besitzer:innen von Elektroautos, die eine Neuanschaffung planen, zeigen hohe Loyalität gegenüber dem Elektromobilitätskonzept. Die Umfrage ergab, dass 79 Prozent der aktuellen Elektroautofahrer:innen wieder ein Elektroauto wählen würden. Nur 10 Prozent erwägen den Wechsel zu Verbrennern oder Hybridautos. Markus Groiß, Geschäftsführer Autovermietung und Finanzdienste beim ADAC, erklärt, dass diese Loyalität auf der Anpassung an das System Elektromobilität basiert. Viele Fahrer haben ihre Infrastruktur und Kostenkalkulation auf Elektroautos abgestimmt.
Die Umfrage bestätigt, dass die meisten Elektroautobesitzer:innen bereits eine Wallbox installiert haben. Von den Befragten, die privat ein Elektroauto fahren, verfügen 80 Prozent über eine Wallbox, und weitere 8 Prozent haben eine Installationsmöglichkeit. Rund 70 Prozent der zukünftigen Elektroautokäufer:innen planen in den nächsten drei Jahren die Installation einer eigenen Ladestation.
Auch Photovoltaikanlagen spielen eine wichtige Rolle in der Elektromobilität. 42 Prozent der befragten Elektroautobesitzer:innen nutzen bereits eine solche Anlage. Von denen, die in den nächsten drei Jahren ein Elektroauto kaufen wollen, haben 24 Prozent eine Photovoltaikanlage. Sascha Coccorullo, Leiter Strategie, New Business und Research der ADAC SE, betont, dass Elektromobilität und emissionsfreie Stromerzeugung zusammengehören und sich die Investitionskosten schneller amortisieren, wenn man eigenen Strom produziert.
Leasing bleibt eine beliebte Finanzierungsoption für Elektroautos. Die Umfrage zeigt, dass 19 Prozent derjenigen, die in den nächsten drei Jahren ein Elektroauto anschaffen wollen, Leasing bevorzugen. Bei Verbrennern sind es nur 11 Prozent. Groiß erklärt, dass die Kombination aus Leasing und Elektroautos attraktiv bleibt. Über die ADAC Fahrzeugwelt wurden im Jahr 2023 mehr als die Hälfte der abgeschlossenen Leasingverträge für Elektroautos abgeschlossen.
Die Umfrage, die zwischen dem 22. Februar und dem 4. März 2024 durchgeführt wurde, befragte 3.232 repräsentativ eingeladene Personen ab 18 Jahren, die entweder bereits ein Auto besitzen oder in den nächsten drei Jahren ein Auto kaufen möchten.
Quelle: ADAC – Pressemitteilung vom 22.04.2024
Der Beitrag ADAC: E-Autos trotz Wegfall staatlicher Förderung beliebt erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.