#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Volvo und CATL wollen das Akku-Recycling verbessern

Volvo und CATL wollen das Akku-Recycling verbessern

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Der schwedische Automobilhersteller Volvo hat eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit mit CATL getroffen, dem weltweit führenden, chinesischen Hersteller von Batterien für Elektroautos. Die beiden Unternehmen unterzeichneten eine Absichtserklärung zur engen Zusammenarbeit im Bereich des geschlossenen Batterierecyclings. Diese Partnerschaft zielt darauf ab, die Recyclingquote von Batteriematerialien zu steigern und den CO₂-Fußabdruck über den gesamten Lebenszyklus von Elektroautos zu verringern.

Das Abkommen umfasse mehrere innovative Ansätze zur Verwaltung der Batteriematerialien. Volvo wird gebrauchte (ausgetauschte) Batterien aus seinen verkauften Autos sowie Materialien aus Produktionsabfällen zurückgewinnen. Diese Batterien und Rohstoffe werden an zertifizierte Lieferanten von Volvo gesendet, um über 90 Prozent der Metalle wie Nickel, Kobalt und Lithium zurückzugewinnen. CATL werde diese recycelten Materialien nutzen, um neue Batterien herzustellen.

Die beiden Unternehmen beschreiten diesen Weg, da sie davon ausgehen, dass erste Generationen von E-Autos bald das Ende ihres Lebenszyklus erreichen werden. Dies setzt einen entsprechenden Umgang mit ihren Batterien voraus, da diese neben bzw. nach einem Second-Life durchaus auch als Rohstoffquelle für kommende Batteriegenerationen dienen können. Durch die Zusammenarbeit von Volvo und CATL soll die geschlossene Kreislaufwirtschaft gefördert werden, was die Wiederverwendung von ausgedienten Batterien und die Reduktion der Lebenszyklus CO₂-Emissionen einschließt.

Die Zusammenarbeit stützt sich auch auf ein effizientes und transparentes Managementsystem, das von den Forschungs- und Entwicklungsabteilungen beider Unternehmen unterstützt wird. Dieses System soll sicherstellen, dass alle Prozesse den Qualitätsstandards von Volvo Cars entsprechen und geltende Vorschriften eingehalten werden.

Li Hai, Vizepräsident für Beschaffung und Logistik bei Volvo Cars Asia Pacific, betonte die Wichtigkeit der Kreislaufwirtschaft für die Nachhaltigkeitsstrategie von Volvo. Er äußerte, dass diese Partnerschaft entscheidend dazu beitragen werde, die durchschnittlichen Lebenszyklus CO₂-Emissionen von Elektroautos zu senken und das Geschäftsmodell für das Recycling und die Wiederverwendung von Batterien zu verfeinern.

Volvo verfolgt seit 2019 eine nachhaltige Entwicklungsstrategie, die die Kreislaufwirtschaft als einen zentralen Punkt betont. Das Unternehmen strebt bis 2030 eine durchschnittliche Recyclingmaterialnutzungsrate von 30 Prozent über alle seine Modelle an und plant, dass ab 2030 produzierte neue Modelle mindestens 35 Prozent recycelte Materialien enthalten. Die jüngste Partnerschaft mit CATL nach der gemeinsamen Nutzung von Blockchain-Technologie zur Sicherstellung der Rückverfolgbarkeit von Batterierohstoffen stellt einen weiteren wichtigen Schritt in diese Richtung dar.

Quelle: SMM – Volvo Cars, CATL form in-depth cooperation in battery closed loop recycling field / Morningstar – Volvo Cars, CATL Sign Preliminary Battery-Recycling Deal / CNEVPost – Volvo, CATL sign partnership on battery recycling and material reuse

Der Beitrag Volvo und CATL wollen das Akku-Recycling verbessern erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung