Keine Serienproduktion für Cupras DarkRebel in Sicht
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Wayne Griffiths, der Geschäftsführer von Cupra, träumt davon, das Konzeptauto DarkRebel in Serie zu produzieren, wie Autocar berichtet. Allerdings wird dieses Projekt vorerst nicht umgesetzt, da die Marke andere Prioritäten hat, die schneller Gewinne und Absatzzahlen versprechen. Dies erfolgt in einer Phase, in der das Unternehmen ein exponentielles Wachstum anstrebt.
Das DarkRebel, ein auffälliges zweisitziges Coupé mit Elektroantrieb, präsentiert die visionäre Sportwagenvorstellung der spanischen Marke. Nach seiner digitalen Vorstellung bei der Enthüllung des Cupra Tavascan wurde es letztes Jahr erstmals physisch gezeigt. Griffiths erklärte, dass die Umsetzung eines solchen Autos eine Frage der verfügbaren Ressourcen sei. Obwohl der DarkRebel das Image und die Positionierung von Cupra stark verbessern würde, trägt er derzeit nicht zur Gewinn- oder Absatzsteigerung bei.
Der Designchef von Cupra, Jorge Díez, beschrieb das Auto als Ergebnis eines Markenkonzepts, das „wirklich träumen kann“. Es bestehe keine Notwendigkeit, sich an eine bestehende DNA zu halten, was völlig neue Gestaltungsmöglichkeiten eröffne. Dies sei ein emotionales, menschliches Design. Das Konzeptfahrzeug misst 4,50 Meter in der Länge, 2,2 Meter in der Breite und 1,3 Meter in der Höhe. “Das Showcar erwacht förmlich zum Leben, wenn seine geöffneten Türen sich bis zu einer Höhe von 2,2 Meter aufrichten”, schreibt Cupra weiter.
Technische Details sind bisher nicht bekannt, da der DarkRebel primär als Designkonzept dient, das die Grenzen des markanten, eckigen Designs von Cupra auslotet. Laut Díez ist es „der maximale Ausdruck unserer DNA“ und das Ergebnis einer Obsession, etwas Besonderes zu schaffen.
Zu den Schlüsselelementen des extravaganten Konzepts gehören neue Beleuchtungsmuster, die Díez als „Augen“ des DarkRebel bezeichnet. Diese haben bereits zu einem umfassenden Redesign des Cupra Leon und des Formentor geführt. Ähnlich wie beim Tavascan zeichnet sich auch das Coupé durch ein beleuchtetes Cupra-Emblem aus.
Der Mittelteil des Autos ist nach dem Vorbild eines Speedboots gestaltet, umgeben von großen Flügeln, Diffusoren, Spoilern sowie Kühl- und Aerodynamikelementen. Díez beschreibt das Auto als ständig in „Kampfposition“, wobei alles im Profil nach vorne drängt. Der dunkelviolette Farbton im Exterieur variiert – je nachdem, wie das Umgebungslicht auf die Karosserie des Fahrzeugs trifft – und betont so den kraftvollen Charakter. Das Raddesign des Konzeptfahrzeugs ist von den Rennwagen der Marke inspiriert und symbolisiere Performance sowie Effizienz.
Das Showcar sei das Ergebnis von mehr als 270.000 Konfigurationen des Cupra Tribe, zu denen unter anderem auch Markenbotschafter:innen wie die Spieler:innen des FC Barcelona, Alexia Putellas, Marc ter Stegen und Schauspieler Daniel Brühl zählten. Die im Online-Hyperkonfigurator gesammelten Daten flossen demnach in das finale Design des DarkRebel ein.
Quelle: Autocar.uk – Cupra wants to build DarkRebel but profit must come first
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