Caterpillar setzt riesigen Elektro-Truck im Bergbau ein
- Kommentare deaktiviert für Caterpillar setzt riesigen Elektro-Truck im Bergbau ein
- Allgemein
Gemeinsam mit dem brasilianischen Bergbauunternehmen Vale will Caterpillar künftig ein elektrisches Bergbaufahrzeug testen. Der Prototyp des Cat 793 BEV wurde bereits Ende 2022 vorgestellt. Mit den Einsätzen in der Mine „Mina Gerais“ wollen die beiden Unternehmen vor allem testen, ob die Batterien die anspruchsvollen Bedingungen im Bergbau erfüllen.
Der Cat 793 BEV selbst wiegt 404 Tonnen und hat eine Ladekapazität von maximal 240 Tonnen. Bei Tests im Rahmen der Vorstellung in 2022 erreichte der Elektro-Kipper eine Geschwindigkeit von 60 km/h und konnte eine Strecke von sieben Kilometern zurücklegen. Leichte Steigungen meistert der E-Truck ebenfalls, dann aber mit deutlich reduzierter Geschwindigkeit. Eine zehnprozentige Steigung legte der Muldenkipper im Test mit einer Geschwindigkeit von 12 km/h zurück. Zur Reichweite hat Caterpillar bisher keine Details bekanntgegeben. Per Rekuperation bei Bergabfahrt kann Energie in die Batterien eingespeist werden.
Das brasilianische Bergbauunternehmen Vale bezeichnet sich selbst als weltweit größten Produzenten von Eisenerz und Nickel. Bis 2030 will das Unternehmen seine Kohlendioxid-Emissionen um 33 Prozent reduzieren, bis 2050 sollen sie auf null sinken. Dazu soll auch die Vereinbarung mit Caterpillar einen Beitrag leisten. Neben elektrischen Minenfahrzeugen sollen zusätzliche Alternativen getestet werden, zum Beispiel mit Alkohol betriebene Trucks.
„Wir entwickeln ein Portfolio an Optionen zur Kohlendioxidreduzierung im Unternehmen, einschließlich der Elektrifizierung und der Verwendung alternativer Antriebe in den Minen. Die gangbarsten Lösungen werden übernommen“, erklärte Ludmila Nascimento, Direktorin für Energie und Dekarbonisierung bei Vale. „Wir glauben, dass Ethanol ein großes Potenzial hat, zum Ziel für 2030 beizutragen, da es sich um einen Kraftstoff handelt, der in Brasilien bereits in großem Umfang eingesetzt wird, über ein etabliertes Versorgungsnetz verfügt und eine aktive Partnerschaft mit den Herstellern erfordert“, ergänzt Nascimento.
Laut der Vereinbarung zwischen Vale und Caterpillar sollen die Tests der elektrischen Trucks wie dem Cat 793 BEV etwa zwei bis drei Jahre andauern. Für den Bergbau sind Elektrofahrzeuge nicht nur zur Senkung der CO2-Emissionen relevant. Minen bergen durch Abgase Risiken für gesundheitliche Schäden bei den Minenmitarbeitern. Durch die Verwendung von Elektrofahrzeugen im Bergbau kann dieses Risiko reduziert werden.
Quellen: Der Standard – Caterpillar setzt 404 Tonnen schweren E-Truck für Minenarbeit ein / Electrek – Caterpillar is putting MASSIVE 240-ton electric haul truck to work in Vale mine
Der Beitrag Caterpillar setzt riesigen Elektro-Truck im Bergbau ein erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.