GWM Europa stellt Geschäft ein & entlässt alle Mitarbeiter
- Kommentare deaktiviert für GWM Europa stellt Geschäft ein & entlässt alle Mitarbeiter
- Allgemein
Der chinesische Autohersteller Great Wall Motor (GWM) verschiebt sein Ziel, eine Million jährliche Verkäufe im Ausland zu erreichen, von 2025 auf 2030. Mehr als ein Drittel der Verkäufe soll dann, so das Unternehmen, auf Premium-Modelle entfallen. Grund für die Verschiebung seien die schwieriger werdenden globalen Marktbedingungen. Ferner soll zum 31.08.2024 das Geschäft von Great Wall Motor Europa komplett eingestellt werden, sämtliche Mitarbeiter:innen sollen entlassen werden. Die Steuerung des Europa-Geschäfts soll künftig aus China gesteuert werden.
Zwei Insider haben Elektroauto-News.net (EAN) gegenüber bestätigt, dass Great Wall Motor Europa zum 31.08.2024 sein Geschäft vor Ort einstellen wird. Sämtliche Mitarbeiter:innen sollen laut diesen Quellen entlassen werden. Die künftige Steuerung des Geschäfts soll aus China heraus für den europäischen Markt erfolgen. Eine Anfrage von EAN an GWM zur Stellungnahme blieb bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Artikels unbeantwortet.
Bis heute hat GWM nach eigenen Angaben seine Fahrzeuge in mehr als 170 Länder und Regionen auf der ganzen Welt exportiert. Außerdem verfüge es über mehr als 1000 Verkaufsstellen im Ausland. Zu den Fahrzeugen im Angebot gehört unter anderem der vormals als Funky Cat bekannte Ora 03. Dabei hat GWM mehr als 14 Millionen Nutzer:innen auf dem globalen Markt, mit einem Absatz von insgesamt mehr als 1,4 Millionen Fahrzeugen außerhalb Chinas. Great Wall Motor verkaufte im Jahr 2023 insgesamt mehr als 1,2 Millionen Fahrzeuge, was einem Plus von über 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Erst im vergangenen Oktober erklärte Shi Qingke, Vizepräsident und Leiter des Überseegeschäfts von GWM, dass das Unternehmen bis 2025 jährlich 1 Millionen Fahrzeuge im Ausland verkaufen will. Dieses Ziel hat man vor Kurzem auf das Jahr 2030 verschoben, begründet damit, dass der Markt sich entsprechend verändert hat. Mit Schließung der Niederlassung GWM Europa sowie Entlassung sämtlicher Mitarbeiter:innen scheint nun der nächste Schritt zur Kosteneinsparung gegangen zu werden. Inwiefern die Steuerung europäischen Geschäfts aus China heraus zum Erfolg werden kann, gilt es zu beantworten.
Quelle: Informationen per Mail
Der Beitrag GWM Europa stellt Geschäft ein & entlässt alle Mitarbeiter erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.