#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Lilium gründet regionalen Hauptsitz in China

Lilium gründet regionalen Hauptsitz in China

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Das Münchner Unternehmen Lilium, Entwickler des ersten vollelektrischen senkrecht startenden und landenden Jets (eVTOL), erweitert seine Geschäftstätigkeit nach China. Laut Pressemitteilung hat Lilium eine Kooperationsvereinbarung mit dem Bao’an-Distrikt in Shenzhen unterzeichnet. Infolgedessen errichtet Lilium einen regionalen Hauptsitz in Shenzhen. “In China tritt das Unternehmen mit einer eigenen, erst kürzlich gegründete chinesische Gesellschaft unter der Marke ‘Powerful Wing’ (Starker Flügel) auf”, heißt es.

Durch die Kooperation mit dem Bezirk werde Lilium Teil der „Low-Altitude-Economy“ der Region und die Beziehungen zu lokalen Infrastrukturpartnern, Kunden und Regulierungsbehörden ausbauen. “Die Partnerschaft bezieht sich zunächst auf den Großraum Guangdong-Hongkong-Macao mit einer Bevölkerung von über 85 Millionen Menschen”, heißt es weiterhin. Lilium beabsichtige jedoch, in Zukunft in ganz China und im weiteren asiatisch-pazifischen Raum zu wachsen. Lilium halte die umfassenden regionalen Kenntnisse des Bao’an Distrikts für unerlässlich für den erfolgreichen Aufbau von eVTOL-Aktivitäten in der Greater Bay Area, heißt es in der Mitteilung.

Das Unternehmen, das vor allem den regionalen Flugverkehr voranbringen möchte, sei derzeit bereits dabei, seinen regionalen Hauptsitz im Bao’an Low Altitude Economy Industry Public Service Center einzurichten. Lilium sei der erste europäische eVTOL-Hersteller, der ein regionales Büro in diesem Bezirk unterhält. Der regionale Hauptsitz soll den Vertrieb, die Dienstleistungen und den Support der Lilium Elektro-Jets in China und im asiatisch-pazifischen Raum unterstützen.

Ein Viertel des Marktgeschehens in China erwartet

Lilium strebe zudem eine Zertifizierung des Lilium Jets in China an. Das Unternehmen erwartet in China etwa 25 Prozent des weltweiten eVTOL-Marktes. Durch die Einrichtung des regionalen Hauptsitzes in China werde Lilium neue Arbeitsplätze in der Region Shenzhen schaffen. “Es wird erwartet, dass noch in diesem Jahr mit der Einstellung von Mitarbeitern vor Ort begonnen wird, wobei der Schwerpunkt auf den kommerziellen Aktivitäten liegt. Darüber hinaus wird Lilium an Veranstaltungen der Low-Altitude-Economy-Branche teilnehmen, mit lokalen Infrastrukturpartnern zusammenarbeiten, um die Kompatibilität mit dem Lilium Jet zu gewährleisten, und Möglichkeiten für lokale Lieferketten eröffnen”, heißt es in der Mitteilung weiter.

Yong Ni, ein Vertreter des Bezirks Bao’an, sagte: „Wir sind stolz darauf, Lilium – als Teil unserer gemeinsamen Mission, die Low-Altitude-Economy der Zukunft aufzubauen – im Bao’an-Distrikt willkommen zu heißen. Diese wertvolle Zusammenarbeit wird aufregende neue Möglichkeiten schaffen und die Entwicklung der notwendigen Infrastruktur unterstützen, um eine nachhaltige regionale Luftfahrt nach Shenzhen zu bringen.”

Klaus Roewe, Geschäftsführer von Lilium, sagte: „China stellt eine große Chance für die eVTOL-Industrie dar, und diese Partnerschaft mit dem Bao’an Distrikt wird unsere Präsenz in China noch weiter ausbauen. Wir sind der Ansicht, dass der Lilium Jet die Anforderungen der Kunden in China und der gesamten Region erfüllen wird. Wir sind besonders dankbar für die modernen Einrichtungen, die der Bao’an Bezirk im Bao’an Low Altitude Economy Industry Public Service Center zur Verfügung stellt, und für die ganzheitliche Unterstützung, die sie anbieten, um das Wachstum der Low-Altitude-Economy-Industrie zu fördern.”

Die Produktion des Lilium Jets begann Ende des vergangenen Jahres am Lilium-Hauptsitz in der Nähe von München in Deutschland. Der erste Flug mit einem Piloten an Bord ist für Ende 2024 geplant. Zuletzt war bekanntgeworden, dass das Unternehmen seine Tätigkeiten teilweise in Richtung Frankreich verschiebt – mutmaßlich subventioniert vom französischen Staat. Der Erfinder des Senkrechtstarters kann also allmählich ebenfalls als solcher bezeichnet werden.

Quelle: Lilium – Pressemitteilung vom 10. Juni 2024

Der Beitrag Lilium gründet regionalen Hauptsitz in China erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung