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Carsharing für E-Lkw: Neue Chancen für Ruandas Bauern

Carsharing für E-Lkw: Neue Chancen für Ruandas Bauern

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Der Transport von Waren durch Deutschland ist dank gut ausgebauten Autobahnen, Schnellstraßen und Schienennetzen kein Problem. In ländlichen Gegenden Ruandas sieht das hingegen ganz anders aus. Viele Bauern kämpfen damit, Lebensmittel zum Markt zu bringen. Traditionell transportieren sie Hunderte Kilogramm Kartoffeln oder Bananen auf Fahrrädern über steile Hügel, und das bei heißem Wetter. Nur große Betriebe können sich Diesel-Lkw leisten, wie Basic thinking in einem aktuellen Artikel ausführt. Doch auch hier hält die Elektrifizierung Einzug.

Zurecht. Denn derzeit neigen die eingesetzten Lkw des Öfteren dazu auszufallen. Was darin mündet, dass Bauern schlussendlich weniger verdienen und verdorbene Lebensmittel weggeworfen werden müssen. Das britische Unternehmen Ox Delivers, gegründet 2020, schreibt sich auf die Fahne, hierfür eine Lösung bereit zu halten. Deren Ziel sei es, die Prozesse im Süden Ruandas zum Positiven zu wenden. Hierfür setzt das Unternehmen auf seinen Carsharingdienst für E-Lkw. Die Einzelteile werden in England produziert, dann verschifft und in Ruanda zusammengebaut. Diese Elektro-Lkw seien robust genug für unbefestigte Straßen und schlechtes Wetter. Sie können bis zu zwei Tonnen Fracht über 100 Meilen (ca. 161 km) transportieren und laden nachts auf.

Das Unternehmen bringt somit einen speziell gebauten Elektro-Lkw und ein As-a-Service-Modell zusammen, um einen riesigen Markt zu erschließen. Der erste Prototyp von Ox Delivers basierte 2016 noch auf einem Dieselmotor. Mittlerweile setzt das Unternehmen auf reinen E-Antrieb, wobei die Fahrzeuge speziell für den afrikanischen Markt konzipiert wurden und sowohl im Betrieb als auch in der Wartung kostengünstig sein sollen. In Ruanda müssen lokale Betriebe die Fahrzeuge nur noch zusammenbauen. Bauern und kleine Unternehmen, die häufig nicht über ausreichend finanzielle Mittel verfügen, können die Elektro-Lkw einfach über eine App oder einen Anruf buchen. Sie zahlen etwa so viel, wie es kosten würde, eine Lieferung per Fahrrad durchzuführen.

Der Transport steht im Mittelpunkt jeder Wirtschaft, und derzeit haben 70 Prozent der Bevölkerung keinen Zugang zu Gütertransporten. Indem Ox Delivers den Transport ermöglicht und Unternehmen vernetzt, wird das Unternehmen zur Startrampe für das Wachstum von Geschäften und Märkten. Während die Kunden wachsen, wächst auch Ox Delivers, so das Unternehmen auf der eigenen Webseite. Laden müssen die Stromer natürlich auch. Hier möchte das Unternehmen hinter dem Zusammenbau Elektro-Lkw ebenfalls aktiv werden und die benötigte Ladeinfrastruktur aufbauen. Eine entsprechende Förderung hierfür liege bereits vor, wie Basic thinking ausführt.

Quelle: Basic thinking – Für Landwirte in Afrika: Diesen E-Lkw kann man selbst zusammenbauen

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