#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Hyundai Inster: Stadt E-Kleinwagen mit 355 km Reichweite

Hyundai Inster: Stadt E-Kleinwagen mit 355 km Reichweite

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Der Artikel wird noch überarbeitet, es kommt zu Aktualisierungen…

Da ist das Ding. Der Hyundai Inster kombiniert modernes SUV-Design mit einem geräumigen Innenraum, fortschrittlicher Technologie und einer Reichweite von bis zu 355 Kilometern nach dem WLTP-Standard. Vorgestellt wurde das erste A-Segment-Elektrofahrzeug von Hyundai auf der Busan International Mobility Show 2024. Der Name Inster beruht auf den englischen Begriffen “intimate” und “innovative”.

Futuristisches Design und beeindruckende Merkmale

Der neue Elektro-Kleinwagen ist eine Weiterentwicklung des Hyundai Casper, der bereits 2021 in Korea eingeführt wurde und dort als Verbrennerversion auf den Straßen unterwegs ist. Im direkten Vergleich zu seiner Verbrenner-Alternative kommt der Inster länger und mit einem größeren Radstand daher. Dies führt zu folgenden Abmessungen des Inster:

Länge: 3825 mm
Breite:1610 mm
Höhe: 1575 mm
Radstand: 2580 mm

Dies führt in Summe dazu, dass der Inster im Innenraum mehr Platz bietet. Das äußere Erscheinungsbild des Elektro-Kleinwagen zeichnet sich durch sein robustes SUV-Profil aus. Auffällige Kotflügel, markante Stoßfänger und ein charakteristischer Unterbodenschutz an Front und Heck verleihen dem Fahrzeug ein markantes Aussehen. Das LED-Tagfahrlicht und die Rückleuchten im Hyundai Pixel-Design betonen das futuristische Design weiter.

Hyundai

Ferner führt der Hersteller aus, dass LED-Projektionsscheinwerfer und ein zweifarbiges Exterieur mit abgesetztem schwarzen Dach optional erhältlich. Je nach Ausstattung wird Hyundai den Inster entweder mit 15-Zoll-Stahlfelgen oder Leichtmetallfelgen in 15 oder 17 Zoll ausliefern. Das Interieur des Stromers zeigt sich recht aufgeräumt.

Ein digitales Cockpit und ein 10,3-Zoll-Touchscreen mit Navigationssystem stehen dort im Fokus. Eine Smartphone-Ablage mit kabelloser Ladefunktion ist ebenfalls integriert. Der Gangwahlhebel ist an der Lenksäule angebracht, wodurch zusätzlicher Platz in der Mittelkonsole entsteht. Das futuristische Pixel-Design setzt sich auch im Innenraum fort und verleiht dem Fahrzeug eine moderne Anmutung.

Hyundai

Zudem habe der Hersteller, laut entsprechender Mitteilung, darauf geachtet, den Innenraum möglichst praktisch zu gestalten. So ermögliche die durchgängige vordere Sitzreihe den Zugang zu Fahrer- und Beifahrersitz. Die Sitze der zweiten Reihe lassen sich umklappen und bis zu 16 Zentimeter verschieben, was zusätzliche Flexibilität bietet. Der Kofferraum bietet bei aufgestellten Sitzen 280 Liter Volumen, das auf bis zu 351 Liter erweitert werden kann, wenn die Sitze nach vorne geschoben werden. Bei umgeklappten Sitzen beträgt das Ladevolumen 1059 Liter. Optional sind beheizbare Vordersitze und eine Lenkradheizung verfügbar, die den Komfort an kalten Tagen erhöhen.

Hyundai

Hyundai legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und verwendet sowohl für das Äußere als auch für den Innenraum des Inster umweltfreundliche Materialien. Außen kommt ein Recycling-Lack aus wiederverwendeten Altreifen zum Einsatz, während im Innenraum recyceltes PET aus Flaschen und Bio-Polypropylen aus Zuckerrohr verwendet werden.

Leistungsstarke Antriebstechnologie und moderne Sicherheitsfeatures

Der Hyundai Inster wird in zwei Batterievarianten angeboten: einer 42-kWh-Batterie und einer 49-kWh-Batterie. Der Elektromotor leistet entweder 71 kW (97 PS) oder 85 kW (115 PS) und bietet ein Drehmoment von 147 Nm. Mit der 49-kWh-Batterie erreicht der kompakte Stadtwagen eine Reichweite von bis zu 355 Kilometern nach dem WLTP-Standard. Mit der kleinen Batterie sollen noch Reichweiten von über 300 km erreichbar sein. Bei einem angegeben Verbrauchswert von 15,3 kWh/ 100 km.

Hyundai

An einer Schnellladesäule kann die Batterie in etwa 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen werden. Die Ladegeschwindigkeit hat Hyundai bisher nicht angegeben. Für das Laden an Wallboxen und Wechselstrom-Stationen ist der Inster serienmäßig mit einem 11-kW-On-board-Charger ausgestattet. Hier heißt es dann von 0 auf 100 Prozent in 4 Stunden, beziehungsweise 4 Stunden 35 – je nach Batteriegröße. Ein Batterieheizsystem und eine hocheffiziente Wärmepumpe optimieren die Ladezeiten und die Reichweite. Mit der Vehicle-to-Load-Funktion (V2L) können externe Geräte wie E-Bikes und Campingausrüstung geladen werden, was zusätzliche Flexibilität bietet.

Der Inster ist zudem mit einer Vielzahl moderner Technologien und Sicherheitsfunktionen ausgestattet. Dazu gehören eine 360°-Kamera, Einparkhilfen vorne und hinten, ein Totwinkelwarner und ein autonomer Notbremsassistent. Zu den Komfortfunktionen zählen eine LED-Ambientebeleuchtung, ein elektrisches Glas-Schiebedach und ein digitaler Fahrzeugschlüssel, der das schlüssellose Öffnen und Teilen des Fahrzeugs ermöglicht.

Hyundai

Das umfangreiche Sicherheits- und Assistenzpaket des Elektro-Kleinwagen im A-Segment umfasst auch einen Spurhalteassistenten, einen Spurfolgeassistenten, einen Totwinkelassistenten, einen Querverkehrsassistenten hinten und eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stopp-Funktion. Ein Autobahnassistent, der den Spurfolgeassistenten und die intelligente Geschwindigkeitsregelung kombiniert, eine intelligente Verkehrszeichenerkennung und ein Aufmerksamkeitsassistent runden die Sicherheitsausstattung ab.

Markteinführung und Ausblick

Der Hyundai Inster wird im Sommer zunächst in Korea eingeführt, gefolgt von Europa, dem Nahen Osten und dem asiatisch-pazifischen Raum. In Deutschland wird er gegen Ende des Jahres bei den Hyundai Händlern erhältlich sein. Die umfangreiche Sicherheits- und Technikausstattung lässt sich durch zusätzliche Komfort- und Designmerkmale erweitern.

Hyundai

Bereits Mitte 2022 wurden Pläne für ein kleines E-Auto von Hyundai bestätigt. Preislich soll es sich um die 20.000 Euro-Marke einfinden. Ob dies der Fall ist, wird wollten wir nach der Weltpremiere erfahren. Nun heißt es: Detaillierte Spezifikationen werden kurz vor der Markteinführung bekanntgegeben.

Später wird auch eine weitere Modellvariante namens Inster Cross auf den Markt kommen, die sich durch ein noch robusteres Design auszeichnet. Weitere Details zu diesem Modell werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

Quelle: Hyundai – Pressemitteilung vom 27.06.2024

Der Beitrag Hyundai Inster: Stadt E-Kleinwagen mit 355 km Reichweite erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung