Strafzölle: Kanada plant härtere Maßnahmen gegen China
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Kanada überlegt nun ebenfalls, höhere Zölle auf in China hergestellte Elektroautos zu erheben, um sich gegen die aus Sicht vieler übermäßig subventionierte chinesische Industrie zu wehren. Damit beschreitet das Land einen Weg, wie ihn die USA bereits eingeschlagen haben und ihn auch die EU-Kommission für Europa vorsieht. Die kanadische Finanzministerin Chrystia Freeland erklärte, dass der heimische Automobilsektor durch Chinas „staatlich gelenkte Politik der Überkapazität“ unfaire Konkurrenz erfahre. Ab dem 2. Juli will Ottawa eine 30-tägige öffentliche Konsultationsperiode zu möglichen Maßnahmen einleiten.
Freeland sagte in Vaughan, Ontario, dass chinesische Hersteller bewusst ein globales Überangebot schaffen, das Produzenten von Elektroautos weltweit, einschließlich Kanada, unter Druck setze. Die Antwort auf diese Herausforderung könnte die Einführung von Zöllen auf Importe sein. Sie nannte jedoch keine konkreten Maßnahmen oder ob auch Komponenten wie Batterien betroffen sein könnten. „Wir schließen nichts aus“, fügte sie hinzu und betonte, dass Kanada seine stärksten handelsrechtlichen Instrumente anwenden werde.
Bisher weist China die Vorwürfe unfairer Subventionen und Überkapazitäten der EU-Kommission zurück und betont, dass die Entwicklung der eigenen Elektroautoindustrie auf technologischen Vorteilen, Marktchancen und Industrie-Lieferketten basiere. China ist nach den USA Kanadas zweitgrößter Handelspartner. Daten des größten kanadischen Hafens in Vancouver zeigen, dass die Importe von Autos aus China im Jahr 2023 um 460 Prozent gestiegen sind, nachdem Tesla begann, in Shanghai gefertigte Elektroautos nach Kanada zu verschiffen.
Zudem hat Kanada im Bereich der E-Mobilität starke eigene Interessen. Ottawa versucht, Kanada als wichtigen Teil der globalen Lieferkette für Elektroautos zu positionieren und steht unter inländischem Druck, gegen chinesische Elektroautos vorzugehen. Der Premierminister von Ontario, der bevölkerungsreichsten Provinz Kanadas und dem Hauptzentrum der Automobilproduktion, forderte letzte Woche, Zölle von mindestens 100 Prozent auf diese Autos zu erheben.
Kanada hat zuletzt mehrere Milliarden-Dollar-Deals abgeschlossen, um Unternehmen aus allen Bereichen der Elektroauto-Lieferkette anzulocken und seine Industrie zu stärken. Der CEO des kanadischen Unternehmens Northern Graphite, Hugues Jacquemin, meinte, dass Maßnahmen, die sich nur auf Elektroautos beschränken, nicht ausreichten und Ottawa auch kritische Mineralien für die Batterieproduktion einbeziehen sollte. Branchenverbände wie die Global Automakers of Canada und die Canadian Vehicle Manufacturers’ Association begrüßten die Ankündigung.
Quelle: Reuters – Canada, inspired by EU and US, considers imposing import tariffs on Chinese EVs
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