#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Zeekr an der Spitze: Chinas Elektroautos dominieren russischen Markt

Zeekr an der Spitze: Chinas Elektroautos dominieren russischen Markt

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Seit sich westliche Automobilhersteller infolge des Ukraine-Krieges aus Russland zurückgezogen haben, konnten chinesische Elektroautohersteller mehr als die Hälfte des russischen Marktes für sich beanspruchen. Besonders gut lief es im vergangenen Jahr für die Geely-Marke Zeekr, deren Verkaufszahlen sprunghaft angestiegen sind. Innerhalb eines Jahres hat die chinesische Premiummarke mehr als 8000 Elektroautos in Russland verkauft.

Die mangelnde Infrastruktur in einem riesigen Staatsgebiet wie Russland und Moskaus Verlass auf seine Öl- und Gasvorkommen bremsen die Elektromobilität zwar aus, dennoch wurden im Zeitraum von Mai 2023 bis April 2024 mit mehr als 20.500 elektrisch angetriebenen Neuwagen etwa 350 Prozent mehr verkauft als im Vorjahr, wie aus Zahlen der russischen Analyseagentur Autostat hervorgeht. Dabei übernehmen chinesische Hersteller die Führung und hängen einheimische Elektroautobauer ab, die im selben Zeitraum weniger als 4000 Elektroautos verkauften. Im Gegensatz zu Europa und den USA begrüßt Russland die chinesischen Marken als Stütze für den eigenen Elektroautomarkt.

Mit dem Ausbau der Ladeinfrastruktur interessieren sich laut Irina Frank, Leiterin des Frank-Autohauses in Moskau, zunehmend mehr Russen für Elektroautos. Die Kunden sähen den Vorteil, Kraftstoff einzusparen. „In China nutzen mehr als 30 Prozent der Leute Elektroautos. Bei uns sind es immer noch weniger als 2 Prozent. Meiner Meinung nach werden wir im Jahr 2035 bei mehr als 25 Prozent liegen“, äußert Frank.

Es hängt alles von der Kaufkraft, dem Wettbewerb und der wirtschaftlichen Situation ab“, erklärt Vadim Merzlikin, Marketingleiter eines Autohauses. Demnach seien die meisten Käufer wohlhabender als der Durchschnitt, da im Elektroauto-Sektor überwiegend hochpreisige Fahrzeuge verfügbar seien. Merzlekin beruft sich auf eine Autostat-Umfrage, nach etwa 53,1 Prozent der Russen sich vorstellen könnten, ein chinesisches Auto zu kaufen, im Vergleich zu gerade einmal 6,4 Prozent im Jahr 2017.

Obwohl die Geely-Marke Zeekr laut eigenen Angaben über keine offizielle Vertretung in Russland verfügt, hat der Hersteller die Marktführung übernommen. „Zeekr hat in Russland keine Infrastruktur wie Ladestationen bereitgestellt oder andere damit verbundene Geschäfte durchgeführt. Wir sind daher nicht in der Lage, in Russland grundlegende Wartungsdienste, Garantien oder Fernunterstützung für Fahrzeuge anzubieten, die über nicht genehmigte Vertriebswege verkauft wurden“, teilte Zeekr in einer Erklärung mit.

Trotz der mangelnden Unterstützung in Hinblick auf Service und Wartung hat Zeekr unter den Elektroautos die Nase vorn. Der offizielle Eintritt der Geely-Marke in den russischen Automobilmarkt würde laut Merzlikin die Verkaufszahlen weiter ankurbeln.

Quelle: Reuters – Focus: Zeekr’s sales jump as Chinese dominate Russian EV market

Der Beitrag Zeekr an der Spitze: Chinas Elektroautos dominieren russischen Markt erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung