#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Nio deutet Preiserhöhungen aufgrund von EU-Zöllen an

Nio deutet Preiserhöhungen aufgrund von EU-Zöllen an

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Im Juni wurden 44 neue Fahrzeuge des chinesischen Unternehmens Nio in Deutschland zugelassen. Damit stiegen die monatlichen Zulassungen zwar im Vergleich zum Vormonat, nicht aber zum Vorjahr, wie Electric-Vehicles berichtet. Gleichzeitig deutete das Unternehmen für Elektroautos, das erst Ende 2022 auf den deutschen Markt expandierte, auch Preiserhöhungen aufgrund der höheren EU-Zölle an.

Mit den 44 neu in Deutschland zugelassenen Fahrzeugen der chinesischen Marke stieg die Zahl im Vergleich zum Vormonat Mai, in dem 35 Autos neu zugelassen wurden. Im Vergleich zum Juni des Vorjahres verzeichnete das Unternehmen in Deutschland jedoch einen deutlichen Rückgang. Damals waren es 145 neu zugelassene Fahrzeuge.

Nio hat erst kürzlich den SUV EL8 in fünf europäischen Ländern auf den Markt gebracht und Vorbestellungen eröffnet. Die Auslieferungen sollen voraussichtlich im September beginnen. Der Preis der neuen Executive-Variante des Modells liegt in Deutschland bei knapp 108.900 Euro inklusive Batterie und bei 87.900 Euro mit dem Miet-System Battery-as-a-Service.

Außerdem haben zwei Führungskräfte das Unternehmen Mitte Juni verlassen, darunter Marius Hayler, der seit Oktober 2023 als Manager für den deutschen Markt zuständig war. Beide wechselten zu der schwedisch-chinesischen Marke Polestar. Hayler hatte zuvor den norwegischen Markt geleitet.

Erhöhung der Preise nicht ausgeschlossen

Inmitten dieser Schwierigkeiten auf dem deutschen Markt habe Nio außerdem Preiserhöhungen der Fahrzeuge angedeutet. Das Unternehmen sagte, dass es seine Preise zu diesem Zeitpunkt beibehalte, dass aber eine Anpassung der Preise nicht ausgeschlossen werden könne.

Grund dafür seien die von der Europäischen Kommission angekündigten zusätzlichen Zölle. Die Kommission führte Antisubventionsuntersuchung gegen China durch, bei denen der Einfluss des Staates auf die Automobilindustrie für Elektroautos im Mittelpunkt stand. Das Unternehmen fühle sich dem europäischen Markt jedoch voll und ganz verpflichtet. Es hoffe des Weiteren auf eine Lösung mit der Kommission vor dem endgültigen Inkrafttreten der Zölle im Spätherbst.

Quelle: electric-vehicles.com – Nio Registers 44 Vehicles in Germany for June, Hints at Price Hike in EU

Der Beitrag Nio deutet Preiserhöhungen aufgrund von EU-Zöllen an erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung