#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

2025 Förderung für E-Autos wohl nur indirekt und gewerblich

2025 Förderung für E-Autos wohl nur indirekt und gewerblich

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Nachdem im vergangenen Dezember die Prämie für Elektroautos jäh gestoppt wurde, bahnt sich für 2025 eine “neue” Subvention der Elektromobilität an. So ist im Haushaltsentwurf der Bundesregierung für das kommende Jahr offenbar eine Sonderabschreibung für Elektroautos vorgesehen, berichtet Electrive. Demnach sagte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne): „Es gibt eine Sonderabschreibung für E-Mobile. Die auf einen Impuls wartende Automobilindustrie kriegt durch unsere Beschlüsse nochmal einen Push. Das kann das Klima gut gebrauchen, das kann die deutsche Automobilindustrie gut gebrauchen.“

Mehr Details gebe es dazu bisher nicht, außer dass diese Sonderabschreibungen für Unternehmen und Selbstständige nutzbar sein sollen. Eine Förderung von privaten Elektroauto-Anschaffungen ist demnach offenbar nicht vorgesehen. Bei Sonderabschreibungen können in Deutschland in der Regel 20 oder auch mehr Prozent der anfallenden Kosten abgeschrieben werden. Um diesen Betrag kann also der zu versteuernde Gewinn reduziert werden.

Eine kleine und vereinfachte Beispielrechnung: Ein Selbstständiger als Einzelunternehmer mit dem Spitzensteuersatz von 42 Prozent erwirbt ein dienstlich genutztes Elektroauto im Wert von 50.000 Euro. 20 Prozent des Anschaffungspreises kann er als Sonderausgaben abschreiben, das entspricht 10.000 Euro über den kompletten Abschreibungszeitraum. Im besten Fall wäre das Fahrzeug also aufgrund der geringeren Steuerlast am Ende 4200 Euro günstiger. Bei 50 Prozent Sonderabschreibung wären es immerhin schon 10.500 Euro – und entsprechend weniger bei nicht so gut verdienenden Selbstständigen mit niedrigerem Steuersatz.

Electrive ordnet dies entsprechend ein: “Ist diese Abschreibungsmöglichkeit nun ein relevanter Hebel für die Elektromobilität? Wohl eher nicht. Sie kann bei der Entscheidung für oder gegen elektrische Fahrzeuge im Fuhrpark natürlich eine Rolle spielen. Die Wirkung dürfte in der Praxis aber eher begrenzt sein.” Zudem erinnert das Fachmedium daran, dass bereits im Wachstumschancengesetz ähnliche Abschreibungen möglich waren, diese aber Ende 2024 auslaufen sollen. Es sieht also lediglich nach einer Verlängerung unter etwas veränderten Rahmenbedingungen aus. Der konkrete technische Umsetzungsrahmen dieser und weiterer Inhalte des Haushaltsentwurfes soll bis zum 17. Juli ausgearbeitet werden.

Quelle: Electrive – “Haushalt 2025: Regierung fördert E-Autos wohl per Sonderabschreibung”

Der Beitrag 2025 Förderung für E-Autos wohl nur indirekt und gewerblich erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung