#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Renaults neuer E-Twingo soll in Slowenien gebaut werden

Renaults neuer E-Twingo soll in Slowenien gebaut werden

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Der französische Automobilhersteller Renault und die Regierung Sloweniens haben eine gemeinsame Absichtserklärung unterzeichnet, dass das kommende Elektroauto als Nachfolger des aktuellen Twingo im Nachbarland von Österreich und Kroatien gebaut werden soll. “Die Produktion im Revoz-Werk in Novo Mesto soll 2026 mit einer Jahresproduktion von zunächst 150.000 Fahrzeugen beginnen, sagten Beamte. Über die Höhe der Investitionen wollte man sich nicht äußern”, schreibt die Nachrichtenagentur Reuters. Ursprünglich sollte der neue Twingo mal bereits 2025 starten.

Im Werk werden bereits seit 1973 Renaults hergestellt, dort unterzeichneten nun Premierminister Robert Golob sowie Renault-Vizepräsident Herbert Steiner die entsprechende Absichtserklärung. „Heute unterzeichnen wir die Verpflichtung von Renault und der Regierung, gemeinsam eine Produktionslinie für ein neues Elektroauto an diesem Standort zu entwickeln“, sagte Golob laut Reuters. Bei einer Aktionärsversammlung hatte Renault-Chef Luca De Meo verkündet, dass das Modell in Europa gebaut werden soll – und möglicherweise in Slowenien. Da lässt sich nun ein Haken drunter setzen.

Im Revoz-Werk freut man sich darüber, denn nach Auslaufen des Vertrages über die Produktion der bisherigen Twingo-Modelle wird dort lediglich in noch einer Schicht der aktuelle Renault Clio gefertigt. Die Aussicht auf die Produktion des neuen Elektro-Twingo sichere die Arbeitsplätze von derzeit 1400 Mitarbeitern, heißt es im Bericht. Slowenien ist seit 2004 Mitglied der Europäischen Union.

Mit einem geplanten Basispreis von unter 20.000 Euro und einem geschätzten Verbrauch von rund 10 kWh auf 100 Kilometer könnte der neue Twingo ein äußerst effizientes E-Auto sein. Renault hebt hervor, dass der Twingo Electric 75 Prozent geringere CO₂-Emissionen über seinen gesamten Lebenszyklus im Vergleich zu aktuellen europäischen Durchschnittsmodellen mit Verbrennungsmotor aufweisen soll.

Vor einigen Wochen war bekannt geworden, dass Renault für den Bau des vollelektrischen Twingo-Nachfolgers offenbar Unterstützung in China sucht. Zuletzt berichtete CarNewsChina, dass es sich beim Kooperationspartner um Geely handeln könnte. Ursprünglich wollte Renault mit Volkswagen an einem günstigen Einstiegs-Elektroauto arbeiten, doch aus dieser Idee wurde nichts. Im Gegensatz zu VW setzen die Franzosen nun nicht nur auf Eigenleistung, sondern wollen sich mit einem chinesischen Ingenieurunternehmen zusammentun.

Quelle: Reuters – “Renault, Slovenia sign MoU on production of new electric city car”

Der Beitrag Renaults neuer E-Twingo soll in Slowenien gebaut werden erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung