#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Toyota: Kunden entscheiden über Mobilität der Zukunft

Toyota: Kunden entscheiden über Mobilität der Zukunft

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Dr. Gill Pratt, Chief Scientist und Executive Fellow for Research der Toyota Motor Corporation, betont in einem Interview mit InsideEVs die Notwendigkeit, auf eine breite Palette an Antriebstechnologien zu setzen. Er verteidigt Toyotas Strategie, sowohl in Elektroautos als auch in Wasserstofftechnologie und Hybridlösungen zu investieren. Pratt erklärt, dass die Investition in verschiedene Technologien nicht nur sinnvoll, sondern notwendig ist, da die Zukunft ungewiss sei.

„Wir wissen nicht, welche Technologie am Ende die beste sein wird,“ sagt Pratt und verweist auf die enormen Fortschritte bei Lithium-Ionen-Batterien in den vergangenen Jahren. Aufgrund dieser Fortschritte habe Toyota seine Strategie angepasst und plane nun, Millionen von Elektroautos zu produzieren. „Vor vielleicht 15 oder 20 Jahren wussten wir nicht, dass Lithium-Ionen-Batterien so gut und so billig werden würden. Damals sah es also nicht so aus, als ob E-Autos eine praktische Lösung sein würden. Aber wir haben trotzdem angefangen,“ erklärt Pratt. Bis vor etwa zehn Jahren war der Einsatz von Elektroautos nicht machbar, aber jetzt ist es anders. Trotzdem bleibt eine gewisse Unsicherheit, weshalb Toyota weiterhin verschiedene Technologien erforscht.

Pratt betont, dass die Entscheidung letztendlich bei den Kunden liege. „Es ist nicht die Politik der Regierung. Die Regierung kann die Richtung beeinflussen, aber letzten Endes entscheiden die Kunden.“ Daher sei es wichtig, eine Infrastruktur zu schaffen, die es den Kunden ermöglicht, bequem auf verschiedene Technologien zuzugreifen. Als Beispiel nennt er die Herausforderung, in Städten wie New York ausreichend Ladeinfrastruktur für Elektroautos bereitzustellen. „In den USA haben nur 50 Prozent der Autos einen Garagenstellplatz und können nachts problemlos aufgeladen werden. Und die andere Hälfte? Wo werden sie aufgeladen?“, fragt Pratt. Hier müsse eine Lösung gefunden werden.

Um die Akzeptanz neuer Technologien zu fördern, müssen diese attraktiv und praktisch sein. „Wir müssen die Infrastruktur für E-Autos ausbauen, um das Aufladen einfacher und leichter zu machen“. Dies sei nicht nur auf Autobahnen wichtig, sondern auch in städtischen und ländlichen Gebieten. Er plädiert dafür, dass die Autohersteller Pkws produzieren, die so wenig CO₂ wie möglich ausstoßen, und die Politik die Ladeinfrastruktur verbessere.

Pratt unterstreicht, dass es nicht darum gehe, den Kunden zu zwingen, sondern ihnen die Entscheidung leicht zu machen und sie zu ermutigen. „Wir glauben, dass es richtig ist, so schnell wie möglich so viel Kohlenstoff wie möglich einzusparen, aber nicht zu versuchen, dem Kunden vorzuschreiben, was er zu tun hat.“

„Künstliche Intelligenz kann eine große Hilfe sein“

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Rolle der Künstlichen Intelligenz (KI) bei der Entwicklung neuer Mobilitätslösungen. Besonders im Hinblick auf die alternde Gesellschaft sieht er großes Potenzial. „Künstliche Intelligenz kann in dieser Hinsicht eine große Hilfe sein,“ sagt er und beschreibt, wie KI ältere Menschen beim sicheren Fahren unterstützen kann. Er verweist auf die Fähigkeit der KI, aus Erfahrungen zu lernen und somit das Fahren sicherer zu machen. „Die Kompetenz beim automatisierten Fahren wird sehr schnell zunehmen,“ prognostiziert Pratt. Er betont, dass es nicht notwendig sei, dass das Fahrzeug völlig autonom fahre, sondern dass es den Fahrer unterstütze und Unfälle verhindere.

Dr. Gill Pratt zeigt in diesem Interview, wie Toyota auf eine flexible Strategie setzt, um den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen. Die Kombination aus Kundenorientierung, infrastruktureller Entwicklung und technologischer Innovation soll den Weg zu einer nachhaltigeren und sichereren Mobilität ebnen. „Wir bieten den Menschen die beste Möglichkeit, zur CO₂-Neutralität beizutragen, unabhängig von ihrer Lebenssituation,“ fasst Pratt zusammen.

Quelle: InsideEVs – Elektro- oder Wasserstoffauto? Gill Pratt von Toyota im Interview

Der Beitrag Toyota: Kunden entscheiden über Mobilität der Zukunft erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung