Vorteile der Renault Elektromobilität: einfache und günstige Wartung
- Kommentare deaktiviert für Vorteile der Renault Elektromobilität: einfache und günstige Wartung
- Allgemein
Eine in jeder Hinsicht saubere Sache: Geräuschlos und enorm durchzugsstark – elektrifizierte Fahrzeuge wie die E-Autos und Hybrid-Modelle von Renault bieten vielfältige Vorteile. Dazu zählt auch ein geringer und damit kostengünstiger Wartungsaufwand. Dies liegt in der Natur des Elektroantriebs begründet sowie in der Erfahrung und Innovationskraft von Renault.
Wo nix ist, kann nichts verschleißen: Im Vergleich zu einem Verbrennungsmotor besteht ein Elektroantrieb aus deutlich weniger Komponenten. Regelmäßige Servicearbeiten wie der Wechsel des Motoröls inklusive Filter, Austausch der Zündkerzen, Kontrolle des Zahnriemens oder Reparaturen am Abgassystem fallen somit gar nicht erst an. Und dank des Ein-Pedal-Fahrens durch das automatische Verzögern während der Rekuperationsphasen reduzieren sich die Belastungen auf die Bremsanlage. Scheiben und Beläge halten im E-Auto rund doppelt so lange wie bei einem Fahrzeug mit Verbrenner.
Wartungskosten fallen beim E-Auto bis zu 35 Prozent niedriger aus
Verschiedene Studien – darunter auch eine im November 2023 veröffentlichte Untersuchung des ADAC1 – zeigen übereinstimmend, dass die Unterhaltskosten bei rein elektrisch angetriebenen Fahrzeugen auch dank der weniger aufwendigen Wartungsarbeiten durchschnittlich zwischen 20 und 35 Prozent niedriger ausfallen als bei ihren konventionell angetriebenen Pendants. Als Faustregel gilt dabei: Je höher die jährliche Fahrleistung, desto größer die relative Ersparnis. Damit relativieren sich auch die im Vergleich meist höheren Anschaffungskosten, die sich mittels Programmen wie dem staatlichen Umweltbonus2 zudem teilweise abfangen lassen.
Antriebsbatterie: hoher Gegenwert – auch über ersten Lebenszyklus hinaus
Zu den kostenintensivsten Bauteilen eines reinen E-Fahrzeugs zählt die Antriebsbatterie. Komplexität und Konfiguration des Akkus sind ausschlaggebend für Energieversorgung des E-Antriebs sowie Reichweite und Ladegeschwindigkeit. Als Pionier der Elektromobilität verfügt die Renault Gruppe über umfangreiche Erfahrungen in puncto Batterietechnologie – und kann seinen Kund/-innen somit lange Garantiezeiten auf deren Funktionalität anbieten. Und selbst wenn der Akku nach rund zehn Jahren für den Einsatz als Antriebsbatterie nicht mehr vollumfänglich geeignet ist, übernimmt er in einem zweiten Lebenskreislauf beispielsweise eine wichtige Aufgabe als stationärer Energiespeicher.
Wartungsplan für Ihren Renault ganz einfach in My Renault einsehen
Die genauen Wartungsintervalle für Ihr Fahrzeug finden Sie entweder in der Betriebsanleitung oder in der praktischen My Renault App. Letztere erinnert Sie sogar rechtzeitig an den nächsten Inspektionstermin. Im Webbereich von My Renault finden Sie unter „Wartungsplan„1 alle wichtigen Informationen rund um die Wartung und welche Maßnahmen im Verlauf des Lebenszyklus eines Fahrzeugs durchzuführen sind.
Mit dem E-Auto nicht nur Geld sparen, sondern zusätzlich auch verdienen
Ein elektrifiziertes Fahrzeug ist aber nicht nur günstiger im Unterhalt, der E-Antrieb ermöglicht es den Besitzer/-innen zudem Geld zu verdienen. Möglich machen das die CO2-Zertifikate im Rahmen des sogenannten THG-Handels. Die Idee dahinter: Weil Elektrofahrzeuge lokal emissionsfrei unterwegs sind und somit keinerlei CO2 ausstoßen, können ihre Halter/-innen die so „eingesparten“ Treibhausgase an Mineralölgesellschaften weiterverkaufen und ihnen damit helfen die Treibhausemissionsquote (THG) einzuhalten.
Ein sehr informatives YouTube-Video (in französischer Sprache mit englischen Untertiteln) rund um das Thema der niedrigen Unterhaltskosten finden Sie hier. Und dass ein elektrifizierter Antrieb nicht nur Geld spart, sondern auch enorm viel Spaß macht, davon würde Sie der Renault Partner in Ihrer Nähe gern im Rahmen einer Probefahrt überzeugen.
1 Quelle: www.adac.de
2 Quelle: www.adac.de
(Stand 08/2024, Irrtümer vorbehalten)