#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Wie FST das Leben von E-Auto-Batterien verlängern will

Wie FST das Leben von E-Auto-Batterien verlängern will

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Der weltweit tätige Dichtungshersteller Freudenberg Sealing Technologies (FST) präsentiert auf der Battery Show 2024 in den USA ein breites Lösungsportfolio, die den Lebenszyklus von Elektroauto-Batterien verlängern sollen, darunter drei Innovationen. Die Messe findet vom 7. bis 10. Oktober im Huntington Place in Detroit, USA, statt. Dort zeigt das Unternehmen neuartigen Lösungen für die verschiedene Abschnitte im Lebenszyklus einer Batterie, wie FST in einer aktuellen Mitteilung erklärt.

Dazu zählen unter anderem die Zellfertigung, die Entwicklung von Modulen und Batteriesystemen sowie die Integration von Batteriesystemen in E-Fahrzeuge. Während der Messe werde Freudenberg Sealing Technologies außerdem drei neue Produkte aus seinem Batterieproduktportfolio vorstellen: innovative Thermal Barriers, sowie Cell Caps und -Envelopes für prismatische Batteriezellen.

Die Mobilität verändert sich, und Freudenberg geht mit“, sagt Ulrich Huth, President Automotive Sales bei Freudenberg Sealing Technologies. „Wir sind etablierter Marktführer mit langjähriger Technologie-Expertise für Fahrzeugbatterien, mit den Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen der Branche vertraut und entwickeln modernste Produkte, mit denen unsere Kunden ihre Herausforderungen in der Mobilität der Zukunft erfolgreich bewältigen können.“

Freudenberg nutze sein Werkstoff-Know-how und seine umfangreiche Erfahrung in der Großserienfertigung für die Automobilindustrie, um Lösungen zu entwickeln, die auf die Anforderungen der Kunden zugeschnitten seien. So dienen etwa Batterie-Schutzmatten von FST als Barrieren, die das thermische Durchgehen und die Wärmeausbreitung in der Batterie verhindern sollen. Sie werden aus speziellen Materialien hergestellt, die den bei hohen Temperaturen entstehenden Gasen standhalten, abrasiven Bedingungen widerstehen und eine elektrische Isolierung bieten sollen.

Partnerschaften fördern Innovationen

Darüber hinaus hat FST bereits im Jahr 2023 3D-Thermal Barriers aus hochtemperaturbeständigen Kunststoffen und Elastomeren auf den Markt gebracht, die zur Abschirmung und zum Schutz kritischer Bauteile beim thermischen Durchgehen eingesetzt werden können. Wie die neuen Battery Cell Caps und -Matten verfügen auch die 3D-Themal Barriers über anpassbare Geometrien, so dass sie an verschiedene Positionen in der Batterie angebracht werden können.

Außerdem bietet das Unternehmen aus Baden-Württemberg Herstellern von prismatischen und zylindrischen Batteriezellen eine Elastomer-Dichtungslösung, die die Leistung und Sicherheit verbessern, kurzzeitig hohen Temperaturen standhalten und Umweltauflagen erfüllen soll. Diese maßgeschneiderten Cell Caps wurden in Zusammenarbeit mit Zellherstellern entwickelt und werden vor Ort für den lokalen Markt mit dem kleinstmöglichen CO2-Fußabdruck und in Übereinstimmung mit global gültigen Automobilstandards hergestellt.

Darüber hinaus hat das Unternehmen eine Drop-in-Lösung für die Zellhülle entwickelt, den Cell Envelope, die die Batterieleistung optimiere. Das neue Design von Freudenberg besteht aus neuartigen Vliesstoffen und umhüllt die Zellstapelfolien. Dies ermögliche Effizienz, Langlebigkeit und Leistung bei der Batteriezellenproduktion.

„Wir kontrollieren jeden Aspekt des Produktlebenszyklus“

Diese Produkte werden zukünftige Antriebssysteme von Pkw bis hin zu Lkw und Bussen sicherer machen“, ist sich Marco Sutter sicher, Global Market Automotive Segment Manager bei Freudenberg Sealing Technologies. Auf dem Stand von FST in Detroit werden noch weitere Produktinnovationen zu sehen sein, darunter Flammschutz- und Dichtungslösungen für Busbars, Dichtungen, Heat Shields und die intelligenten Druckausgleichsventile DIAvent.

Freudenberg Sealing Technologies ist ein vertikal integrierter Hersteller“, sagt Huth. „Das bedeutet, dass wir jeden Aspekt des Produktlebenszyklus kontrollieren, von den verwendeten Materialien bis hin zu den fertig montierten Komponenten, die an den Kunden ausgeliefert werden.“ Dies biete einen erheblichen Mehrwert für Kunden, die Wert auf Qualität und Zuverlässigkeit legen, so Huth weiter. „Unsere Kunden werden zu unseren Partnern, und wir arbeiten eng mit ihnen zusammen, um ihre Anforderungen nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen.

Quelle: Freudenberg Sealing Technologies – Pressemitteilung vom 25.09.2024

Der Beitrag Wie FST das Leben von E-Auto-Batterien verlängern will erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung