#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Mobilize will Twizy-Nachfolger Duo und Bento 2025 einführen

Mobilize will Twizy-Nachfolger Duo und Bento 2025 einführen

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Mit dem vollelektrischen Duo und seinem Kleintransporter-Pendant Bento zeigt Renaults Mobilitätsmarke Mobilize ihre Antwort auf den innerstädtischen Verkehr von morgen. Die Kombination aus kompakten Abmessungen, hoher Agilität und lokal emissionsfreiem Antrieb soll die beiden Modelle, die für Privat- wie Gewerbekundschaft gleichermaßen prädestiniert seien, zur idealen Lösung für Stadt und Umweltzonen machen.

Wer sich jetzt denkt, „das kenn ich doch irgendwoher“, hat recht: Mobilize hat die beiden Modelle erstmals bereits im Jahr 2022 vorgestellt und damals noch einen Marktstart für Ende 2023 in Aussicht gestellt. Dieser Termin hat sich zwischenzeitlich verschoben: Der Mobilize Duo und der Mobilize Bento sollen demnächst bei allen teilnehmenden Renault Partnern erhältlich sein, so das Unternehmen in einer aktuellen Mitteilung. Die Preise sollen ab Bestellöffnung im Jahr 2025 verfügbar sein. In Frankreich ist die maximal 45 km/h schnelle L6e Version des Duo ab 9990 Euro zu haben, die L7e Version, die bis zu 80 km/h schnell fährt, ab 11.600 Euro

Der zweisitzige, gerade einmal 2,43 Meter lange Duo lässt sich je nach Modellversion bereits ab 15 Jahren mit der Führerschein-Klasse AM fahren, wie es auch beim Vorgänger Renault Twizy der Fall war. Die Nutzfahrzeug-Version Bento ist mit 2,54 Metern nur unwesentlich länger, verfügt anstelle des Beifahrersitzes aber über eine 649 Liter große Ladebox für den Transport kleinerer Güter und Ausrüstung.

Neben den kompakten Abmessungen, mit denen sich die Kleinfahrzeuge leicht manövrieren und auch einparken lassen, ist beiden Modellen die zentrale Fahrposition und eine optimierte Federung gemein. Den Vortrieb übernimmt ein Elektromotor im Heck, der in Kombination mit einem kleinen Hochvoltakku Reichweiten von bis zu 161 Kilometern (Duo) bzw. 149 Kilometern (Bento) ermöglichen soll.

Ein Novum in dieser Klasse ist der serienmäßige Fahrer-Airbag im Lenkrad. Das Smartphone verwandelt sich mit der MyDuo-App in einen digitalen Schlüssel, der sich mit bis zu sechs Personen teilen lässt – eine Premiere für die Renault Group und ein Beispiel für die fortschrittliche Konnektivität des Fahrzeugs.

Auch das Design, das mit klassischen Konventionen bricht, sorgt für Aufsehen: Mit ihrer großen Glasfläche und den nach oben öffnenden Türen erinnern Duo und Bento an eine futuristische Raumkapsel. Gleichzeitig setzt Mobilize auf Nachhaltigkeit: Die Fahrzeuge bestehen zu über 40 Prozent aus recycelten Materialien – und sollen am Ende ihres Lebenszyklus zu 95 Prozent wiederverwertbar sein. Das endgültige Design von Duo und Bento zeigt das Unternehmen auf dem diesjährigen Pariser Automobilsalon (15. bis 20. Oktober 2024 – Pressetag: 14. Oktober).

Duo und Bento sind die Antwort auf die Herausforderungen der Mobilität in und um die Städte. Sie spiegeln zugleich die Vision von Mobilize wider: Wir bieten privaten und gewerblichen Kundinnen und Kunden Mobilitätslösungen an, die sicherer, einfacher und umweltfreundlicher sind und sich eng an den Themen orientieren, mit denen Städte heutzutage konfrontiert sind“, erklärt Gianluca De Ficchy, CEO von Mobilize.

Der vierrädrige Duo verbindet die Wendigkeit und den geringen Platzbedarf eines Zweirads mit dem Komfort und der Vielseitigkeit eines Autos. Die beiden Insassen, die in Tandem-Anordnung hintereinander sitzen, sind vor äußeren Witterungseinflüssen geschützt – und profitieren von zahlreichen Annehmlichkeiten, die man von klassischen Fahrzeugen kennt: An Bord finden sich – je nach Ausstattung – beispielsweise Klimaanlage, Sitz- und Frontscheibenheizung sowie Bluetooth-Konnektivität für das Smartphone.

Mit seinen kompakten Abmessungen (Länge: 2,43 Meter; Breite: 1,30 Meter; Höhe: 1,46 Meter) nimmt der Duo nur halb so viel Grundfläche in Anspruch wie herkömmliche Stadtautos. Dadurch lassen sich gleich drei Duo in einer Standardparklücke quer zur Fahrtrichtung parken, was die Parkplatzsuche verkürzt und vereinfacht. Ein Wendekreis von 6,80 Metern garantiert dabei höchste Agilität.

Mobilize

Besonders praktisch sind die beiden nach oben öffnenden Seitentüren. Diese Lösung setzt nicht nur ein visuelles Statement, sondern erhöht auch den Komfort und die Sicherheit: Insassen können selbst in beengter Umgebung bequem ein- und aussteigen, ohne andere Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger, Fahrrad- und Motorradfahrer durch plötzlich öffnende Türen zu gefährden.

Der Duo verfügt über zwei LED-Scheinwerfer vorne und ein LED-Leuchtband am Heck. Die Karosserie ist unlackiert, damit Gewerbetreibende ihr Fahrzeug individuell – zum Beispiel in den Firmenfarben – gestalten können. Durch schwarze Kunststoffelemente und Aufkleber entsteht dabei ein Zweifarb-Design. Die unlackierten Stoßstangen und Schweller sind zudem mit einer langlebigen Camouflage-Maserung versehen: Diese verdeckt Abnutzungserscheinungen und Kratzer, die im Laufe eines Fahrzeuglebens jedes Auto schmücken.

Geräumige Cargo-Variante

Als Alternative zum zweisitzigen Duo offeriert Mobilize die Cargo-Version Bento: Anstelle des Beifahrersitzes fährt sie mit einer geschlossenen, 649 Liter fassenden Ladebox vor. Mit einem Lade- und Stauvolumen von fast einem Kubikmeter ist der vollelektrische Kleintransporter prädestiniert für gewerbliche Kundinnen und Kunden, die ein Fahrzeug für Auslieferungen auf der letzten Meile benötigen oder für Handwerker und Pflegedienste.

Die Box besteht aus gesprenkeltem grauem Kunststoff und hat zwei asymmetrische Klappen, die sich im 140-Grad-Winkel öffnen lassen. Eine Klappe ermöglicht auch den Transport langer Gegenstände auf der rechten Seite des Fahrers. Für den Innenraum sind zusätzliche Ausstattungsmerkmale wie Werkzeugablagen vorgesehen, die unterschiedliche Nutzungsanforderungen erfüllen.

Mobilize

Die Armaturentafel ist einer Boombox nachempfunden – ein tragbares Soundsystem, das in den 1980er Jahren mit Hip-Hop und anderen urbanen Musikstilen aufkam. Neben einem digitalen Kombiinstrument umfasst sie einen Schalthebel und eine Halterung für das eigene Smartphone, das per Bluetooth ins Fahrzeug eingebunden wird und als zentraler Bildschirm für Musik und Konnektivitätsfunktionen dient. Ein USB-C-Anschluss lädt das Smartphone dabei während der Fahrt auf. Passend zum Exterieur finden sich auch innen verschiedene Aufkleber.

Fahrer und Beifahrer sitzen hintereinander in Tandem-Anordnung. Der Fahrersitz ist in der Länge verschiebbar, was den Zugang zur zweiten Reihe erleichtern soll. Beide Sitze sind vollständig mit strapazierfähigen TEP-Polstern bezogen, die sich problemlos abwaschen oder gar mit einem Schlauch abspritzen lassen. Über einen Stöpsel unterhalb der Pedale kann das Wasser aus dem Innenraum anschließend wieder ablaufen.

Mobilize

Ein weiteres Beispiel für die hohe Funktionalität des Duo sind auch die zahlreichen Ablagefächer unter anderem an den Seiten des Vordersitzes, die ein zusätzliches Stauvolumen von 300 Litern bieten – ein Wert, der mit Blick auf die kompakten Fahrzeugabmessungen umso beeindruckender ist.

Digitale App

Der Duo ist voll vernetzt: Schon der gesamte Lieferprozess kann von den Kundinnen und Kunden nachverfolgt werden. Danach verwandelt sich das Smartphone der Nutzerinnen und Nutzer in die mobile Schaltzentrale: Mit der sowohl für Android- als auch iOS-basierte Geräte verfügbaren MyDuo-App lässt sich das Fahrzeug nicht nur ver- und entriegeln, sondern auch mit bis zu sechs weiteren Personen teilen. Der digitale Schlüssel kann dabei jederzeit aktiviert bzw. deaktiviert werden – auf Wunsch auch für einen individuell definierten Zeitraum.

Mobilize

Die App dupliziert zudem die Fahrzeugdaten und liefert in Echtzeit Informationen über den Ladezustand und die verbleibende Reichweite. Auch eine Ortung ist möglich, um den Duo wiederzufinden – ideal, wenn man sich das Fahrzeug mit anderen Nutzerinnen und Nutzern teilt oder in einer unbekannten Gegend geparkt hat. Ein ebenfalls in der App verfügbares Benutzerhandbuch liefert eine Übersicht aller gängigen Funktionen.

Vernetzte Businesslösungen

Ob Mobilitätsanbieter oder Fuhrparkmanagement, Gewerbetreibende profitieren zusätzlich von der Konnektivität: So lassen sich Duo und Bento auch in bestehende Flottenmanagement-Tools integrieren. Alternativ stehen von Mobilize bereitgestellte Flottenlösungen zur Verfügung:

Smart Sharing ist ein Dienst für Carsharing und Flottenmanagement. Über eine App können Nutzerinnen und Nutzer ein Fahrzeug reservieren, lokalisieren und einen digitalen Schlüssel erhalten.
Geofencing definiert das Gebiet, in dem das Fahrzeug bewegt werden darf. Werden die Grenzen überschritten, wird die Administration automatisch benachrichtigt.
Battery Charge Inhibition ist ein Remote-Tool, das den Ladevorgang unterbricht und das Fahrzeug bei unsachgemäßer Nutzung stoppt.

Elektrisch durch den Alltag

Den Vortrieb der beiden neuen Modelle übernimmt ein kompakter 48-Volt-Elektromotor, der aus dem Mildhybrid-System des Renault Austral stammt. Das Aggregat garantiert durch das sofort verfügbare Drehmoment eine starke Beschleunigung und müheloses Einfädeln in den fließenden Stadtverkehr. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 80 km/h. Die auf 45 km/h limitierte L6-Variante lässt sich bereits ab 15 Jahren fahren – Voraussetzung ist die Führerschein-Klasse AM.

Die Energie liefert eine Nickel-Mangan-Kobalt-Hochvoltbatterie (NMC). Sie weist eine nutzbare Kapazität von 10,3 kWh auf und damit so viel wie ein einzelnes Batteriemodul des Renault 5 E-Tech Electric. Damit fährt der Duo bis zu 161 Kilometer (gemäß WMTC), der Bento kommt auf bis zu 149 Kilometer. Selbst im Winter soll die Reichweite bei über 100 Kilometern liegen, was für die meisten Fahrerinnen und Fahrer ausreicht. Sobald der Fuß vom Fahrpedal geht, fließt Bremsenergie zurück in die Batterie.

Mobilize

Duo und Bento lassen sich an jeder Haushaltsteckdose aufladen: Über den Anschluss, der sich hinter einer Klappe an der Vorderseite des Fahrzeugs versteckt, lassen sich innerhalb von rund einer Stunde bis zu 25 Kilometer zusätzliche Reichweite generieren. Das Aufladen von 20 auf 80 Prozent dauert drei Stunden und 50 Minuten. Mit dem optionalen Typ-2-Stecker, der für die meisten öffentlichen oder betrieblichen Ladestationen geeignet ist, verkürzt sich die Ladezeit um rund 25 Minuten.

Komfortabel und sicher durch die Stadt

Die breite Spur und die optimal positionierten Stoßdämpfer sollen den Unebenheiten städtischer Straßen und häufigen Wechseln der Fahrbahnoberfläche trotzen und so zum hohen Fahrkomfort beitragen. Für Sicherheit sorgt ein serienmäßiger Airbag im Lenkrad – ein Novum in dieser Fahrzeugklasse. Die Sicherheitsgurte verfügen zudem über Gurtkraftbegrenzer.

Mehr Recycling, weniger Teile

Bei der Entwicklung des Duo ist Mobilize laut eigener Aussage den Grundsätzen des Ökodesigns gefolgt, dem ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen zugrunde liege. Neben dem lokal emissionsfreien Elektroantrieb setzt das Unternehmen hierfür verstärkt auf nachhaltige Materialien. Mehr als 40 Prozent – und damit doppelt so viele wie bei herkömmlichen Elektroautos – stammen aus der Kreislaufwirtschaft.

Die wichtigsten Karosserieteile wie Stoßfänger, Kotflügel und Radkästen bestehen zu 60 Prozent aus recycelten Polymeren. Die Hälfte davon sind Kunststoffe aus Altfahrzeugen, die in Zusammenarbeit mit dem zur Renault Group gehörenden Recycling- und Verwertungsspezialisten „The Future Is Neutral“ in einem geschlossenen Kreislauf gewonnen werden. Am Ende ihres Lebenszyklus sollen Duo und Bento zu 95 Prozent wiederverwertbar sein.

Mobilize

In der Herstellung der Teile und Komponenten fallen dem Hersteller zufolge 66 Prozent weniger Treibhausgase als bei elektrischen Kleinstwagen an. Eine entscheidende Rolle spielt dabei auch die Montage im nordmarokkanischen Werk Tanger, das nach der ISO-Norm 14001 zertifiziert ist und seinen Energiebedarf zu 90 Prozent aus erneuerbaren Energien decke.

Um die Produktions- und Reparaturkosten zu senken, sind zudem die vorderen und hinteren Stoßfänger identisch. Auch die Schweller lassen sich sowohl links als auch rechts montieren, statt zwei kommt eine einzige Blinkeranzeige zum Einsatz. Dadurch werden fünfmal weniger Teile benötigt als bei einem herkömmlichen Fahrzeug.

Vier Modellvarianten

Mobilize bietet vier Modellvarianten an – für private und gewerbliche Kundinnen und Kunden, Flottenbetreiber und andere Mobilitätsanbieter.

Duo 45 Neo: Der jugendliche Einstieg

Der auf 45 km/h limitierte Duo 45 Neo lässt sich bereits ab 15 Jahren mit der Führerschein-Klasse AM fahren. Mit dem Einstiegsmodell gewinnen Jugendliche mehr Flexibilität und Freiheit – gerade in Regionen, in denen öffentliche Verkehrsmittel und Shared-Mobility-Lösungen nicht bzw. nur eingeschränkt zur Verfügung stehen.

Duo 80 Evo: Praktischer Cityflitzer

Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h und einer Reichweite von bis zu 160 Kilometern (WMTC) ist der Duo 80 Evo der perfekte Begleiter für die Stadt. Der Innenraum ist auf Komfort ausgelegt und verfügt serienmäßig über eine Bluetooth-Ausstattung und eine hochwertige Polsterung.

Duo 80 Pro: Shared Mobility für Geschäftskunden

Der Duo 80 Pro ist ideal für Unternehmen und Shared-Mobility-Anbieter. Flexibel anpassbare Optionen und nahtlose Konnektivität ermöglichen die Integration in Flottenmanagementlösungen. Passend hierzu offeriert Mobilize verschiedene Funktionen wie Smart Sharing, Geofencing und Battery Charge Inhibition.

Bento 80: Der Transporter für die Stadt

Der Bento 80 wurde für lokale Dienstleister und Selbstständige konzipiert. Die 649 Liter große Ladebox bietet zusammen mit dem Stauraum im Innenraum ein Ladevolumen von fast einem Kubikmeter – perfekt für die letzte Meile, die sich auch mal über 149 Kilometer (WMTC) erstrecken kann.

Quelle: Mobilize – Pressemitteilung vom 10.10.2024

Der Beitrag Mobilize will Twizy-Nachfolger Duo und Bento 2025 einführen erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung