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Konzeptstudie Renault Emblème setzt mit neuem Entwicklungsansatz Zeichen

Konzeptstudie Renault Emblème setzt mit neuem Entwicklungsansatz Zeichen

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Um 90 Prozent reduzierte CO2-Emissionen über den gesamten Lebenszirkel: Mit dem spektakulären Concept Car Emblème präsentiert Renault auf dem Pariser Automobilsalon 2024 seine Vision eines besonders nachhaltigen Familienfahrzeugs. Mit einer Kombination aus Batterie- und Brennstoffzellenantrieb dient der dynamisch gezeichnete Fünftürer als Forschungslabor für umweltverträgliche Technologien und Innovationen, die Renault und seine auf Elektromobilität spezialisierte Unternehmenseinheit Ampere gemeinsam mit weiteren Partnern entwickelt haben.

Die Dekarbonisierung, also das Reduzieren der CO2-Emissionen, in der Mobilität zählt zu den zentralen Zielen im Kampf gegen den Klimawandel. Renault nimmt diese Aufgabe besonders ernst und präsentiert mit der Konzeptstudie Emblème einen ebenso attraktiven wie innovativen und damit revolutionären Lösungsansatz. Das fünftürige Familienfahrzeug ist so konzipiert, dass die Treibhausgasemissionen (CO2-Äquivalente) über den gesamten Lebenszyklus im Vergleich zu einem vergleichbaren Fahrzeug mit Verbrennungsmotor um 90 Prozent sinken. Inklusive seiner Produktion würde der Renault Emblème in Summe nur fünf Tonnen CO2-Äquivalente ausstoßen. Dies ist das Ergebnis einer wissenschaftlich basierten Lebenszyklusanalyse*. Dabei handelt es sich um ein standardisiertes globales Multi-Kriterien-Tool, das Materialgewinnung und die Herstellung von Komponenten sowie die Montage, den Transport, die Nutzung, die Wartung und das Recycling von Fahrzeugen berücksichtigt.

Für eine derart vorbildliche Umweltbilanz hat Renault bei der Entwicklung der Konzeptstudie Emblème eine Vielzahl an wegweisenden Maßnahmen ergriffen. Dazu zählen zum Beispiel der Einsatz natürlicher und recycelter Materialien mit geringem CO2-Ausstoß, eine Kreislaufwirtschaft und Produktionsprozesse, die auf vollständig erneuerbare Energien setzen. Auch tiefgreifende technische Entscheidungen wie beim Antriebsstrang spielen eine entscheidende Rolle.

Batterie und Brennstoffzelle: vielseitig, alltagstauglich und CO2-arm

Der rein elektrische Antrieb des Renault Emblème bezieht seine Energie aus zwei Quellen: eine wiederaufladbare Batterie für die alltägliche Nutzung und eine Wasserstoff-Brennstoffzelle für längere Fahrten. Der 160-kW-Elektromotor mit gewickeltem Rotor des Emblème kommt ohne seltene Erden aus. Die vergleichsweise kleine Batterie mit 40 kWh Kapazität ist leichter, günstiger, kompakter und umweltfreundlicher als die eines reinen batterieelektrischen Familienfahrzeugs mit großer Reichweite. Mit mehreren hundert Kilometern ermöglicht sie genug Reichweite für alltägliche Fahrten. Die für längere Fahrten erforderliche Energie liefert eine 30-kW-PEMFC-Brennstoffzelle, die mit CO2-armem Wasserstoff aus einem 2,8-Kilogramm-Tank betrieben wird. Diese Kombination ermöglicht es dem Renault Emblème, eine Strecke von bis zu 1.000 Kilometern genauso schnell zurückzulegen wie ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Ein Aufladen der Batterie ist dabei nicht nötig, zwei Stopps zum Betanken mit Wasserstoff ließen sich in jeweils unter fünf Minuten erledigen.

Ästhetische Formensprache mit maximaler Effizienz

Das Außendesign des Renault Emblème betont die Dynamik und die Eleganz des Familienfahrzeugs – und überzeugt gleichzeitig mit maximaler Effizienz. Für einen besonders niedrigen Luftwiderstand kommen beispielsweise statt Außenspiegeln zwei in die Radkästen integrierte, nach hinten blickende Kameras zum Einsatz. Die Scheibenwischer sind unter der Motorhaube verborgen, die elektrischen Türgriffe in die Karosserie eingelassen. Je zwei Lamellen auf der Motorhaube und Lüftungsschlitze im vorderen Stoßfänger leiten die Luft gezielt um die Vollscheibenräder herum, die ihrerseits dazu beitragen, den Luftstrom widerstandsarm am Fahrzeugkörper entlanggleiten zu lassen. Zur Optimierung der aerodynamischen Effizienz weist zudem der nach Formel 1-Vorbild gestaltete flache Unterboden einen aktiven Heckdiffusor auf. Die akribische Aerodynamikarbeit hat einen sehr guten Luftwiderstandsbeiwert (cW) von 0,25 zum Ergebnis.

* Quelle: Renault Presse.

(Stand 11/2024, Irrtümer vorbehalten)

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