CATL soll insolventen Batteriehersteller Northvolt retten wollen
- Kommentare deaktiviert für CATL soll insolventen Batteriehersteller Northvolt retten wollen
- Allgemein
Ironie des Schicksals? Ausgerechnet der größte Konkurrent und Weltmarktführer aus China, zu dem Northvolt ein europäisches Gegengewicht darstellen wollte, soll daran interessiert sein, den massiv kriselnden Batteriehersteller zu retten. Medienberichten zufolge führt Northvolt schon seit einigen Monaten Gespräche mit chinesischen Batterieherstellern, darunter besagter Weltmarktführer Contemporary Amperex Technology, besser bekannt als CATL, über eine mögliche Partnerschaft. Der schwedischen Zeitung Dagens Nyheter zufolge sollen die Gespräche mit CATL bereits seit dem Sommer laufen.
CATL hält derzeit einen Marktanteil von annähernd 40 Prozent des weltweiten Umsatzes mit Elektroautobatterien. Ein Sprecher von Northvolt lehnte es ab, sich zu den Berichten zu äußern, nachdem er von Bloomberg News dazu kontaktiert worden war. Der schwedische Batteriehersteller hatte in der vergangenen Woche in den USA Insolvenz und Gläubigerschutz nach Chapter 11 angemeldet, nachdem mehrere andere Gespräche mit Investoren über dringend notwendige Rettungsfinanzierung zu keinem Ergebnis gekommen waren.
Der in Folge der Insolvenz zurückgetretene Northvolt-CEO Peter Carlsson hatte bereits Anfang November angedeutet, dass potenzielle Partner aus Asien Teil der Rettung des schwedischen Batterieherstellers sein könnten. Für CATL und sein Expansionsbestreben kommt die Gelegenheit nicht ungelegen. Die Chinesen sind klar auf Wachstumskurs, und haben erst vor wenigen Tagen angekündigt, Anlagen zum Recycling von Elektroauto-Batterien in Europa aufbauen zu wollen.
Mit einer Produktion gemeinsam mit Northvolt hätte man potenziell bereits einen ebenfalls europäischen Abnehmer für die dort wiedergewonnenen Rohstoffe gefunden. Aber nicht den ersten: Denn in Ungarn baut CATL bereits ein eigenes Werk für die Produktion von Elektroauto-Batterien auf. Ab 2026 sollen dort Batteriezellen hergestellt werden, die unter anderem in E-Autos von BMW und Mercedes-Benz verbaut werden sollen.
Quelle: Automotive News Europe – Northvolt said to be in talks with CATL, other Chinese companies on partnership
Der Beitrag CATL soll insolventen Batteriehersteller Northvolt retten wollen erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.