Probefahrt mit Neuwagen: Darauf sollten Sie vor dem Autokauf achten
- Kommentare deaktiviert für Probefahrt mit Neuwagen: Darauf sollten Sie vor dem Autokauf achten
- Allgemein
Praktische Tipps für den Praxistest: Der Kauf eines Neuwagens zählt für die meisten von uns nach wie vor zu den größeren Anschaffungen im Leben. Umso wichtiger ist die Sorgfältigkeit bei der Kaufentscheidung. Eine ausführliche Probefahrt mit dem ins Auge gefassten Kandidaten stellt einen der zentralen Schritte im Prozess bis zur endgültigen Wahl des Wunschmodells dar. Wir verraten, was Sie bei einer Probefahrt mit einem Neuwagen beachten sollten.
Schritt für Schritt zum Traumwagen: Sie interessieren sich für einen neuen Renault? Dann haben Sie sich sicher schon die entsprechenden Modellseiten auf www.renault.de angeschaut und detaillierte Informationen rund um Ihr Wunschfahrzeug gesammelt. Vielleicht haben Sie auf dieser Basis auch schon mit der Konfiguration nach Ihren ganz persönlichen Vorstellungen begonnen? Ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zu ihrem neuen automobilen Untersatz: eine Probefahrt mit dem von Ihnen favorisierten Kandidaten. Sie wollen doch wissen, ob er Ihre in ihn gesetzten Erwartungen und Vorstellungen in der Realität erfüllen kann.
Einlesen und Checklist: Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete
Es kann nicht schaden, wenn Sie vor der Probefahrt den ein oder anderen Testbericht der Fachpresse über Ihr Wunschmodell lesen, wie Sie sie auch in der Rubrik „Medienecho“ hier auf dem Renault Blog finden. In diesen finden Sie gute Hinweise, worauf Sie während ihrer ganz persönlichen Testfahrt unter anderem achten sollten. Ist die Bedienung tatsächlich in Teilen so unnötig kompliziert, wie der Redakteur bemängelt? Oder kommen Sie wunderbar damit zurecht? Und ist die Federung wirklich etwas straff? Oder eher genau so, wie Sie es als komfortabel erachten?
Damit kommen wir direkt zum nächsten Punkt: Überlegen Sie sich bereits vor dem Antritt der Probefahrt möglichst eine Route, die Sie kennen – beispielsweise Teile Ihrer täglichen Arbeitsstrecke. So haben Sie einen direkten Vergleich, wie sich Ihr potenzieller neuer Wagen im Vergleich zu ihrem jetzigen Modell verhält. Zum Beispiel in puncto Akustik- und Federungskomfort auf dem Kopfsteinpflaster im Nachbarort? Oder wie handlich er sich auf der Serpentinenstraße verhält, über die Sie so gern fahren?
Im Idealfall nehmen Sie Ihre Familie oder eine andere autointeressierte Begleitperson mit auf die Probefahrt, um sich über die gesammelten Eindrücke austauschen zu können. Dabei hilft Ihnen die sehr empfehlenswerte Checkliste des ADAC1.
Auf die Länge kommt es an: die 24-Stunden-Probefahrt von Renault
Nehmen Sie sich Zeit für die Probefahrt. Denn eins klar: Je länger Sie Ihr Wunschmodell im wahrsten Sinne des Wortes erfahren können, desto besser lernen Sie es kennen und desto genauer können Sie seine Stärken und Schwäche einschätzen. Wenn Sie sich für ein Renault E-Tech-Modell interessieren, hat Renault ein besonders attraktives Angebot für Sie: die 24-Stunden-Probefahrt.
Aber auch wenn es „nur“ eine Stunde oder so wird: Der Renault Händler in Ihrer Nähe freut sich schon, mit Ihnen einen Termin für Ihre nächste Probefahrt mit dem Renault Modell Ihrer Wahl abzustimmen.
Der Kauf des eigenen Pkw ist etwas ganz Besonderes. Dabei gibt es viele Aspekte zu beachten: Anforderungen, Ausstattung, Finanzierung, Antriebsart und vieles mehr. Wir geben einen Überblick und wichtige Tipps für den Fahrzeugkauf.
1 Quelle: adac.de vom 12. Oktober 2023, zuletzt aufgerufen am 12. November 2024
(Stand 12/2024, Irrtümer vorbehalten)